Bob Crowley
Bob Crowly wurde an der Bristol Old Vic Theatre School ausgebildet. Er schuf Bühnenbilder für mehr als 20 Produktionen am National Theatre - darunter Ghetto, The Madness of Georg III, Carousel und The History Boys. Er arbeitete ebenfalls an zahlreichen Produktionen der Royal Shakespeare Company mit - darunter "The Plantagenets" und "Les Liaisons Dangereueses", die zunächst in London und später auf dem Broadway gespielt wurde. Im Bereich Oper schuf er Bühnenbilder für die Zauberflöte (Regie: Nicholas Hytner, English National Opera) und La Traviata (Royal Opera House). Er arbeitete vor allem mit Nicholas Hytner intensiv zusammen, sowohl am Royal National Theatre in London als auch mit der Royal Shakespeare Company.
Crowley entwarf das Bühnenbild und die Kostüme für das Musical Mary Poppins, das sowohl im West End in London als auch auf dem Broadway gespielt wurde. Er war Regisseur, entwarf das Bühnenbild und die Kostüme für das Musical Tarzan mit der Musik von Phil Collins. Er arbeitete als Bühnen- und Kostümbildner bei der Produktion "Love Never Diese" von Andrew Lloyd Webber, entwarf die Kostüme für die 2008/2009-Version von "The Little Mermaid". 2015 stattete er drei Broadway-Produktionen aus: The Audience, An American in Paris and Skylight.
Quelle und weiterführende Informationen: https://en.wikipedia.org/wiki/Bob_Crowley [Stand: November 2016, Übersetzung: Theatermuseum]