Annette Murschetz
Annette Murschetz studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien bei dem Bühnenbildner Erich Wonder. Ihr Diplom erwarb sie 1991. Von 1987 bis 1992 arbeitete sie auch als Wonders Assistentin.
Ihre ersten eigenen Bühnenbilder entwarf Annette Murschetz 1992 für das Schauspielhaus Graz ("Die Zofen" und Marc Günthers Inszenierung von "Herzog Theodor von Gothland"). Seitdem ist sie freiberuflich an den bekanntesten Schauspiel- und Opernhäusern im deutschsprachigen Raum wie auch in Amsterdam, Barcelona, Brüssel und Edinburgh tätig. Immer wieder arbeitet sie mit Regisseuren wie Alfred Kirchner, Jürgen Flimm oder Martin Kusej zusammen, aber auch mit Dirigenten wie Simon Rattle und Nikolaus Harnoncourt.
Seit 2000 arbeitet Annette Murschetz regelmäßig mit der Regisseurin Andrea Breth zusammen, mit der sie neben zahlreichen Produktionen am Wiener Burg- wie am Akademietheater auch Festspielinszenierungen gestaltete.
Von 1996 bis 1999 übernahm Annette Murschetz einen Lehrauftrag in der Meisterklasse von Erich Wonder an der Wiener Akademie der Bildenden Künste.
Neben ihrer Bühnentätigkeit illustriert Annette Murschetz Bücher für den Diogenes-, Hanser-, Sanssouci- und Heyne-Verlag.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Annette_Murschetz [Stand: November 2014].