Dieter Klaß
Dieter Klaß war zunächst Bühnenbild-Assistent am Deutschen Theater Berlin, bevor er sein erstes Engagement als Bühnen- und Kostümbildner am Theater Magdeburg antrat, wo er vom Kindertheater über Oper und Operette alle Sparten und Genres von der Pike auf kennenlernte.
Weitere wichtige Stationen waren die Staatsoper Dresden, die Volksbühne Berlin, Ulm und Essen, das Berliner Schiller-Theater, Bremen, das Schauspielhaus Dortmund, das Schauspielhaus Hamburg, die Ruhrfestspiele Recklinghausen. Für das Kunstfest Weimar entwarf er 1993 einen Theaterraum - den "schwarzen Kubus" (damals im Schloßhof), der mit den von ihm ausgestatteten Karge-Inszenierungen "Urfaust" und "Historia von Johann Fausten Leben und Sterben..." eröffnet wurde. Mit Ingo Waszerka hat Klaß mehrere Inszenierungen am Staatstheater Schwerin erarbeitet: Shakespeares "Richard III." (Gesamtraum für drei Shakespeare-Abende: "Richard III.", "Macbeth" Regie: P. Dehler, "Der Widerspenstigen Zähmung" Regie: P. Li), Barlachs "Der blaue Boll" und Goethes "Faust". 1997 stattete er die Wagner-Oper "Parsifal" und Carl Maria von Webers "Freischütz" an den Städtischen Bühnen Münster aus.
Im vergangenen Jahr sorgte Dieter Klaß gleich bei vier Arbeiten nicht nur als Bühnen- und Kostümbildner, sondern auch als Regisseur für Furore: In Bad Hersfeld mit Einar Schleefs "Die Party", an den Städtischen Bühnen Münster mit Richard Strauss' "Der Friedenstag", mit John von Düffels "Rinderwahnsinn" am Staatstheater Schwerin und Christine Johns "Austern" am Stadttheater Gießen.
Seine erste Arbeit am Renaissance-Theater war die Ausstattung des Erfolgsstücks "Der nackte Wahnsinn" von Michael Frayn (Regie: Oswald Lipfert). Seit Spielzeit 1996/97 ist er hier Ausstattungschef.
Quelle: http://www.renaissance-theater.de/ [Stand: April 2000]