Klaus Figge
Klaus Figge studierte an der Sporthochschule Köln (Diplom 1968) und an der Universität Köln (Staatsexamen Geschichte 1970). Seit 1971 hat er einen Lehrauftrag für Bühnenkampf an der Folkwang Universität Fachbereich 3.
Als Choreograph für Fecht- und Kampfszenen hat er an den großen deutschsprachigen Theatern und Opernhäusern von Berlin bis Wien, mehrfach bei den Salzburger Festspielen, den Wiener Festwochen und der Ruhr Triennale sowie von 2002 bis 2011 regelmäßig bei den Nibelungen Festspielen Worms gearbeitet. Außerdem hat er für Film- und Fernsehproduktionen gearbeitet. Zu den Regisseuren, mit denen er gearbeitet hat, gehören u.a. Peter Zadek und David Bösch.
In der Spielzeit 2011 choreographierte er zum Beispiel am Bochumer Schauspielhaus die Fechtszenen für die Produktion "Cyrano de Bergerac" in der Regie von Katharina Thalbach mit Armin Rohde in der Titelrolle, am Berliner Ensemble die Kämpfe für "Romeo und Julia" in der Regie von Mona Kraushaar und 2011/12 am Burgtheater Wien die Fechtszenen für "Romeo und Julia" in der Regie von David Bösch. Seit 1982 choreographierte er darüber hinaus die Fechtszenen in vielen Hamlet-Produktionen (u.a. in der aktuellen Produktion am Düsseldorfer Schauspielhaus).
Quelle: http://www.folkwang-uni.de/ [Stand: November 2012]