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Michael Graessner

Names
  • Michael Graessner
GeschlechtMännlich
BiographyZunächst studierte Michael Graessner Bühnenbild bei Achim Freyer an der Hochschule der Künste Berlin. Während des Studiums wirkte er als Darsteller und Tänzer in mehren Produktionen Freyers mit.
1999 arbeitete er mit ihm als Bühnenbildner für die Uraufführung von Franz Xaver Kroetz »Die Eingeborene« am Akademie Theater Wien, die zum Theatertreffen nach Berlin eingeladen wurde.

Ende der 1990er Jahre folgten verschiedene Film- und Fernsehausstattungen sowie Werbe- und Videoclips, u. a. für die Gruppe Rammstein unter der Regie von Philipp Stölzl. Eine Trickfilmproduktion zusammen mit der Malerin Amelie von Wulffen knüpfte an seine langjährige Erfahrung mit Film und Fotografie in frühen Jahren an. Die Arbeit wurde auf Ausstellungen in Paris, Basel und New York gezeigt.

Als Bühnenbilndner begleitet Michael Graessner Peter Kastenmüller für zahlreiche Schauspielproduktionen an den Münchner Kammerspielen, am Maxim Gorki Theater Berlin, dem Schauspielhaus Hannover und dem Schauspiel Frankfurt sowie zahlreichen anderen deutschen Bühnen. Er entwarf Bühnen für Armin Petras in Leipzig und Kassel.

Seit 2001 arbeitet Michael Graessner zusammen mit Peter Kastenmüller und Björn Bicker an außergewöhnlichen Projekten wie »Bunnyhill« oder »Ein Junge der nicht Mehmet heißt« an den Münchner Kammerspielen. An der Oper arbeite er mit Sebastian Baumgarten 2002 am Theater Luzern als Kostümbildner. 2003 entwarf er Kostüme für dessen Inszenierung von Bergs »Wozzeck« an der Dresdner Semperoper.

In der Frankfurter Schmidtstrasse, an den Kammerspielen in München und am Gorki Theater in Berlin gestaltete Graessner Räume für gesamte Spielzeiten, mit Arbeiten unter anderen für die Regisseure Hartmann, Huhn, Kastenmüller, Nimz, Petras, Pohle, Pollesch und Ritter. Die Uraufführung eines Fritz Kater Textes "One Night in Bangkok" fand in Frankfurt statt und wurde später zum internationalen Theatertreffen ins National Theater Taipeh,Taiwan eingeladen.

2008 folgte eine weitere Zusammenarbeit mit Sebastian Baumgarten für das Mozart Requiem an der Komischen Oper Berlin. Hier gestaltete er diesmal die Bühne. Für die Produktionen "Berlin Alexanderplatz" am Theater Basel, "Schwarzgold rot" am schauspielfrankfurt und am Maxim Gorki Theater Berlin die deutsche Uraufführung Roberto Savianos "Gomorrha" arbeitete er wieder mit Peter Kastenmüller zusammen.

"Hauptschule Der Freiheit" zählte 2009 zu einem der aufregendsten Stadtprojekten der Münchner Kammerspiele und wurde 2010 mit dem 1. Preis für kulturelle Bildung der Bundeskulturstiftung ausgezeichnet.

Im Januar 2010 hatte das Büchner Projekt "in effigie, Büchners Brain" mit den Studenten der Otto-Falckenberg-Schule im Werkraum der Münchner Kammerspiele premiere. Desweiteren folgen in 2010 Arbeiten mit dem Theater Freiburg, eine Co-Produktion mit dem Theater garajistanbul/Türkei, Arbeiten am Theater Dessau, dem HAU in Berlin. Hier enstanden jeweils in Zusammenarbeit mit Kindern, Schülern und Laien neue und fachübergreifende Formen von Theater und Sozialarbeit.

2011 konnte man John Steinbecks Jenseits von Eden in der Bearbeitung von Ulrike Syha auf der Basler Opernbühne sehen und ein Musical Intermezzo für die Volksbühne am Rosa-Luxenburg-Platz. Ein neues Stadtprojekt, diesmal in Zusammenarbeit mit der Ruetli- Schule und dem Maxim-Gorki-Theater, hatte im Sommer 2011 Premiere.

Eine weitere Zusammenarbeit mit Peter Kastenmüller und dem Videokünstler Tobias Yves Zintel zeigt die Inszenierung Ingmar Bergmanns "Siebten Siegels" am Theater Basel. Im Januar 2012 war am National Theater Oslo für eine Inszenierung eines Arthur Köster Textes mit dem Kostüm- und Bühnenbild von Michael Graessner zu sehen. Weitere Arbeiten in Bonn und Basel u.a. in der Regie von Astrid Meyerfeld schließen sich 2012 an.

Quelle: http://mg.tr51.org/54/276 [Stand: Oktober 2012]
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