Skip to main content

Hans Holzbecher

Artist Info
Hans Holzbechergeboren 1958

Hans Holzbecher studierte in Köln Sportwissenschaften und Philosophie, anschließend Schauspiel am HB Studio (Herbert Berghof Studio) in New York. Seine erste Theaterstation war das Theater Kefka in Köln, hier war er vier Jahre engagiert als Schauspieler. Es folgten weitere Theaterengagements, zahlreiche Rollen in TV-, Kino und Musiktheaterproduktionen. Er ist Sänger, Autor, Coach für Schauspiel, Comedy & Moderation, Sprecher für Hörspiele, TV-, Hörbuch und Tonproduktionen, Drehbuchautor und Konzeptioner verschiedener Formate für Bühne und Leinwand.

Rollen erhielt er unter anderem in Der Fahnder, SOKO Köln, Kommissar Stolberg, Familie Heinz Becker und Alarm für Cobra 11. Außerdem ist Holzbecher ein Kabarett-Regisseur unter anderem für das Kom(m)ödchen-Ensemble Düsseldorf, das Rheinkabarett des Springmaus-Theaters in Bonn, dem Berliner Kabarett Die Distel, des Ensembles ¿ProseccoPack¿ Düsseldorf oder auch des Musikkabarett-Duos ¿Schwarze Grütze¿. Als Coach ist Holzbecher tätig für Cordula Stratmann, Wolke Hegenbarth, Peter Nottmeier, Robert Griess, als Autor für Konzepte für TV und Bühne (so ¿Einmal Prinz zu sein¿ 2001) und Sprecher für WDR Hörspiele, RTL, Premiere TV, GUM, D-Radio sowie für andere TV-, Hörbuch- und Tonproduktionen, auch in Lesungen (Shakespeare, Brecht, Camus, Weiß, Tucholsky).

Heute arbeitet er vorwiegend als Regisseur, Konzeptioner und Künstlerischer Berater. Seine Hausbühne ist das Düsseldorfer Kom(m)ödchen.

Quelle und weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Holzbecher [Stand: November 2017]

Read MoreRead Less
Sort:
Filters
8 results
Objekttyp Inszenierung
Christian Ehring
26.04.2022
Objekttyp Inszenierung
Christian Ehring
13.01.2021
Objekttyp Inszenierung
Christian Ehring
23.10.2014
Objekttyp Inszenierung
Christian Ehring
05.11.2011
Objekttyp Inszenierung
Christian Ehring
12.10.2017
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree