Michiel Dijkema
Michiel Dijkema studierte Klavier bei Danièle Dechenne an der Hochschule für Musik J. P. Sweelinck Amsterdam und bei Alexander Warenberg und Alwin Bär an der Hochschule der Künste Utrecht. Anschließend studierte er Musiktheaterregie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Er war aktiv als Liedbegleiter und besuchte die Liedklassen von Thom Bollen in Utrecht und Wolfram Rieger in Berlin.
Während seines Studiums inszenierte Michiel Dijkema Hochschulproduktionen in Amsterdam, Utrecht und Berlin. Seit 2005 inszenierte er für die Nationale Reisopera Enschede, das Landestheater Eisenach und Staatstheater Meiningen, die Hochschule der Künste ArtEZ, das Gergiev Festival Rotterdam, die Estnische Nationaloper in Tallinn, Les Dominicains de Haute-Alsace, das Drottningholms Slottsteater Stockholm, das Landestheater Mecklenburg, das Landestheater Eisenach, das Grachtenfestival Amsterdam, die Staatsoperette Dresden, die Novaya Opera Moskau, die Oper Leipzig, das Musiktheater im Revier Gelsenkirchen.
Quelle: http://www.michieldijkema.nl/language_de/biografie.html [Letzter Zugriff: 2010-11-18]
Michiel Dijkema gewann verschiedene internationale Opernregiepreise: den zweiten Europäischen Opernregie-Preis 2005, den ersten Peter-Konwitschny-Nachwuchsregiepreis für seine Konzeption für Carmen (Landestheater Eisenach) und in 2007 den Eesti Teatrikunsti Muusikalavastuste Award für seine Produktion von La Cenerentola (Estnische Nationaloper Tallinn).