Skip to main content
Archivkarton, Filmmuseum
Korrespondenz von und über Richard Oswald
Archivkarton, Filmmuseum
Archivkarton, Filmmuseum
Object numberFM.SLG.Oswald 8

Korrespondenz von und über Richard Oswald

NameKorrespondenz

Relations

Original TitleGRÄFIN MARIZA
Regie (1880 - 1963)
Date1932
Produktionsland
Beteiligte Person (1880 - 1963)
Absender*in (1890 - 1985)
Beteiligte Person (1890 - 1960)
Empfänger*in (1901 - 1998)
Absender*in (geboren 1911)
Empfänger*in (1939 - 1997)
Beteiligte Körperschaft
Beteiligte Person (DE, 1890 - 1970)
Date1918-1989
MediumPapier, Pappe, Bleistift, Kugelschreiber blau, Maschinenschrift schwarz, Druck s/w
DescriptionKorrespondenz von und über Richard Oswald, hier: Postkarte von Käte Oswald, Berlin, an ihre Familie in Düsseldorf, 14.3.1918 betreffend den Film "KAINSZEICHEN", Vorderseite mit einem Szenenfoto des Films; Autograph von Richard Oswald samt einer Adresse in Rom, undatiert; fünf Zahlungsanweisungen von Richard Oswald, Hollywood, an die Berliner Bank A.G., 7.1. bis 16.9.1958 betr. Überweisungen an Henny Porten, die Spio, Mera Jaeger und die Deutscher Buchversand GmbH, Fotokopien 1962; Schreiben von Richard Oswald, Hollywood, an Walter Wicclair, 31.7.1961 (Fotokopie); Schreiben von Marta Mierendorff an Richard Oswald, 2.8.[1961]; Schreiben der Stiftung Deutsche Kinemathek, Berlin, an Klaus Jaeger, Düsseldorf, 29.1.1980, betr. Oswald-Werkfotos; Korrespondenz zwischen dem Cinegraph, Hamburg, und dem Filminstitut Düsseldorf, 27.7.-17.8.1989 betr. den 2. Filmhistorischen Kongress in Hamburg zu Richard Oswald, beigefügt eine Filmografie zu Richard Oswald und eine Zeichnung von Karl Petau (Kopie) zu "GRÄFIN MARIZA".
ClassificationsArchivalie - Korrespondenz
Department FM Sammlung
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree