Skip to main content
Image Not Available for Martin Schläpfer (Choreograph*in), Ulenspiegeltänze, 09.02.2019 (2018/2019)
Object numberTMIN_2018-2019 Duisburg4c

Ulenspiegeltänze

UntertitelSinfonie Nr. 7 cis-Moll op. 131 von Sergej Prokofjew
NameInszenierung
Choreograph*in (geboren 1959)
Komponist*in (1893 - 1953)
Bühnenbild
Date09.02.2019 (2018/2019)
DescriptionInhalt:
Martin Schläpfer ist fasziniert ist vom "Versteckten, Weggeschlossenen, leise Gesagten, aber auch dieser manchmal unglaublich vordergründigen Energie und Leichtigkeit, undramatisch hingezaubert von einem Komponisten, der nichts mehr forcieren will, muss und kann" - eine Musik, durch deren "Scheinheiligkeit und Sarkasmus, Schelmisches, aber auch närrisch Anklagendes" ihm Ulenspiegel entgegenschaut, jener rätselhafte, von Daniel Kehlmann in seinem neuesten Roman "Tyll" geschilderte Gaukler, der eines Tages beschloss, niemals zu sterben, "mit einem Lachen durchs Dunkle gehend, das aber auch ein Grinsen sein kann".

Quelle: https://operamrhein.de/de_DE/repertoire/b-38.1172225 [Stand: März 2019]

ClassificationsInszenierung
Tyll - nach dem Roman von Daniel Kehlmann (Szenenfoto). Premiere am 15.9.2018 im Depot 1, Schau ...
Daniel Kehlmann
15.09.2018 (2018/2019)
Objekttyp Inszenierung
Martin Schläpfer
02.02.2013 (2012/2013)
Objekttyp Inszenierung
Martin Schläpfer
17.10.2014 (2014/2015)
Objekttyp Inszenierung
Helmut Lachenmann
29.10.2011 (2011/2012)
Objekttyp Inszenierung
Young-Soon Hue
08.05.2015 (2014/2015)
Hans van Manen
24.03.2023 (2022/2023)
Objekttyp Inszenierung
Hans van Manen
16.06.2012 (2011/2012)
Programmheft "Ballettabend: Szenen, Sarkasmen, Kammerballett"
Kara Karayev
14.05.2005 (2004/2005)
Objekttyp Inszenierung
Martin Schläpfer
23.01.2015 (2014/2015)
Objekttyp Inszenierung
Sergej Prokofjew
05.04.1997 (1996/1997)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree