Object numberSMD.X 66.1
Lokomotive
NameSpielzeugeisenbahn
Hersteller*in
Gebr. Märklin & Cie. GmbH
(gegr. 1859)
Date1933-1940
MediumDampfkessel, Windleitbleche, Führerstand, Zylinder, Beförderungsvorrichtung des Schlepptenders, Zughakenkupplungen: Lackiertes, lithographiertes, gestanztes und verlapptes Weißblech. Treibradsatz: Zinnguß, lackiert. Treibstangen: gestanztes, galvanisiertes Metall. Laufwerk und Rahmen des Schlepptenders: Tiefgezogenes und lackiertes Weißblech. Puffer und Griffstangenhalter: Gedrehtes und unlackiertes Metall.
DimensionsLichtes Maß (H x B): 9 x 7 cm
Länge: 18,7 cm (Dampflok über Puffer)
Lichtes Maß (H x B): 7 x 5,4 cm
Länge: 11,4 cm (Schlepptender über Puffer)
DescriptionSpielzeuglokomotive (Kat.Nr. R 12880, elektrischer Antrieb) von der Firma Gebr. Märklin & Cie. GmbH Göppingen in Spurweite 0 (32 mm). Die in Achsfolge B konstruierte Schlepptenderlokomotive hat eine schwarze Rauchkammer und einen schwarzen Schornstein. Der Dampfkessel ist grün und radial mit roten und schwarzen Streifen bedruckt. Auf dem Kessel ist ein lackierter Dampf- oder Sanddom und an jeder Seite eine unlackierte Griffstange angebracht. Der Führerstand ist grün und mit einem roten Rahmen bedruckt. In Fahrtrichtung hat der Stand an den Seiten zwei jeweils gelbumrandete Fenster und ist zum Tender hin geöffnet. Unter den Fenstern sind auf jeder Seite zwei Schilder angebracht mit dem Unternehmensschriftzug "Märklin" und der Betriebsspannung "20 Volt Z" aufgedruckt. Das Unternehmenslogo st auf der Front des Rahmens eingestempelt und lackiert. Auf der Rauchkammertür ist die Typbezeichnung "900" gedruckt. Die Rauchkammer selbst ist mit einer Glühlampe ausgestattet. Länge: 18,7 cm (Dampflok über Puffer)
Lichtes Maß (H x B): 7 x 5,4 cm
Länge: 11,4 cm (Schlepptender über Puffer)
Die Beförderungsvorrichtung, der Rahmen, die Zughakenkupplungen, die Puffer und die Kohlenimitation des Schlepptenders sind in schwarzer und teilweiser roter Farbe gehalten. Auf beiden Seiten der Beförderungsvorrichtung ist ein grünes Feld mit einem roten Rahmen aufgedruckt.
Quelle: Väterlein, Wagner: Märklin-Eisenbahnen : von den Anfängen bis 1945, 1996, S. 17 ff. u. 151
ClassificationsAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Spielzeug
Curatorial RemarksEine Spielzeuglokomotive und ein Tender aus Weißblech
SchlagwortStahl
Institution
Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf
Department
SMD Stadtmuseum
MarkingsSchriftzug an den Seiten des Führerstands und Unternehmenslogo auf der Front des Lokomotivrahmens aufgedruckt bzw. lackiert