Object numberK 1917-34
Die Seele des Verstorbenen erblickt das Paradies
SerientitelDresden, Schloss: Entwurf für den Fries im Thronsaal
NameZeichnung
Künstler*in
Eduard Julius Friedrich Bendemann
(1811–1889)
Dateum 1838
MediumBleistift auf grau-weißem Papier, aquarelliert, laviert; in der Mitte geteilt
DimensionsBlattmaß (aus drei Teilen zusammengesetzt): 13,8 x 69,6 cm
DescriptionMit dieser ganz symmetrisch komponierte Darstellung endet der Fries. Dieses Teilstück befand sich auf der östlichen Schmalwand rechts über dem Eingang. Ikonographisch verweist es auf die alttestamentlichen Szenen des ersten Friesbildes links über der Tür. Zugleich sollte aber wohl auch eine übergreifende Beziehung hergestellt werden zu den Fresken des Turmzimmers mit Darstellungen des Himmlischen Jerusalems, die dann allerdings nicht zur Ausführung kamen.In der Mitte dieses Friesbildes thront Christus, umgeben von der in Anbetung niedersunkenen Maria und Johannes dem Täufer, der auf ihn weist. Um den rechten Lebensbrunnen sind Vertreter sind Vertreter des Alten Bundes versammelt (Adam und Eva, Abraham, Sarah und Isaak, Lea, Jakob und Rahel), um den linken die des Neuen Bundes (Petrus, Jakobus, Johannes Ev., Paulus, Maria, Martha und Magdalena). Die von dem Engel geleitete Seele links ist als Pilger gegeben (Ricke-Immel 1980).
ClassificationsGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg, 2019
Bibliography TextKunstmuseum Düsseldorf: Die Handzeichnungen des 19. Jahrhunderts. Düsseldorfer Malerschule. Teil 1: Die erste Jahrhunderthälfte - Text (Kataloge des Kunstmuseums Düsseldorf III, 3/1), bearbeitet von Ute Ricke-Immel, Düsseldorf 1980, S. 17, Kat. Nr. 20Kunstmuseum Düsseldorf: Die Handzeichnungen des 19. Jahrhunderts. Düsseldorfer Malerschule. Teil 1: Die erste Jahrhunderthälfte - Tafeln (Kataloge des Kunstmuseums Düsseldorf III, 3/2), bearbeitet von Ute Ricke-Immel, Düsseldorf 1980, Abb. 20
Markowitz: Monumentalmalerei, 1973, Abb. 12 auf S. 58
Institution
Kunstpalast
Department
Kunstpalast - Graphik