Skip to main content
Eduard Julius Friedrich Bendemann (Künstler*in), Die Seele des Verstorbenen erblickt das Paradies, um 1838
Die Seele des Verstorbenen erblickt das Paradies
Die Seele des Verstorbenen erblickt das Paradies
Foto: Horst Kolberg, 2019
Object numberK 1917-34

Die Seele des Verstorbenen erblickt das Paradies

SerientitelDresden, Schloss: Entwurf für den Fries im Thronsaal
NameZeichnung
Künstler*in (1811–1889)
Dateum 1838
MediumBleistift auf grau-weißem Papier, aquarelliert, laviert; in der Mitte geteilt
DimensionsBlattmaß (aus drei Teilen zusammengesetzt): 13,8 x 69,6 cm
DescriptionMit dieser ganz symmetrisch komponierte Darstellung endet der Fries. Dieses Teilstück befand sich auf der östlichen Schmalwand rechts über dem Eingang. Ikonographisch verweist es auf die alttestamentlichen Szenen des ersten Friesbildes links über der Tür. Zugleich sollte aber wohl auch eine übergreifende Beziehung hergestellt werden zu den Fresken des Turmzimmers mit Darstellungen des Himmlischen Jerusalems, die dann allerdings nicht zur Ausführung kamen.
In der Mitte dieses Friesbildes thront Christus, umgeben von der in Anbetung niedersunkenen Maria und Johannes dem Täufer, der auf ihn weist. Um den rechten Lebensbrunnen sind Vertreter sind Vertreter des Alten Bundes versammelt (Adam und Eva, Abraham, Sarah und Isaak, Lea, Jakob und Rahel), um den linken die des Neuen Bundes (Petrus, Jakobus, Johannes Ev., Paulus, Maria, Martha und Magdalena). Die von dem Engel geleitete Seele links ist als Pilger gegeben (Ricke-Immel 1980).
ClassificationsGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg, 2019
Bibliography TextKunstmuseum Düsseldorf: Die Handzeichnungen des 19. Jahrhunderts. Düsseldorfer Malerschule. Teil 1: Die erste Jahrhunderthälfte - Text (Kataloge des Kunstmuseums Düsseldorf III, 3/1), bearbeitet von Ute Ricke-Immel, Düsseldorf 1980, S. 17, Kat. Nr. 20

Kunstmuseum Düsseldorf: Die Handzeichnungen des 19. Jahrhunderts. Düsseldorfer Malerschule. Teil 1: Die erste Jahrhunderthälfte - Tafeln (Kataloge des Kunstmuseums Düsseldorf III, 3/2), bearbeitet von Ute Ricke-Immel, Düsseldorf 1980, Abb. 20

Markowitz: Monumentalmalerei, 1973, Abb. 12 auf S. 58
Institution Kunstpalast
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree