Skip to main content
Programmheft zu "Menschen im Hotel" von Vicki Baum. Premiere am 14. September 2018 im Schauspie ...
Menschen im Hotel
Programmheft zu "Menschen im Hotel" von Vicki Baum. Premiere am 14. September 2018 im Schauspie ...
Programmheft zu "Menschen im Hotel" von Vicki Baum. Premiere am 14. September 2018 im Schauspielhaus, Großes Haus. Düsseldorfer Schauspielhaus.
Herausgeber: Düsseldorfer Schauspielhaus.
Object numberTMIN_2018-2019 Düsseldorf11

Menschen im Hotel

Untertitelvon Vicki Baum in einer Fassung von Stephan Kaluza
Vorlage von (1888 - 1960)
Bearbeitung (geboren 1964)
Theater (gegründet 1951)
Regie (geboren 1959)
Bühnenbild (geboren 1959)
Date14.09.2018 (2018/2019)
DescriptionInhalt:
Sechs Menschen, sechs Leben in der Schwebe, sechs Einsame, die von gestern träumen oder von morgen. Nur im Heute, da sind sie unbehaust und leben im Hotel. Das Hotel ist der Transitort, an dem es möglich zu sein scheint, auszuchecken aus dem eigenen Leben und eine andere, hoffentlich bessere Version seiner selbst zu werden. Hier sind es der junge Baron von Gaigern, dem der Weltkrieg seine Existenz genommen hat, de alte Arzt, der zu viel gesehen hat in seinem Leben sowie die junge Frau aus dem schlechten Teil Berlins, die ihr Glück auf der vermeintlichen Sonnenseite sucht. Ferner ist da der Generaldirektor, dessen Firma am Rande des Abgrunds steht, die Ballettdiva, die aus der Zeit gefallen ist und sich selbst beim Unsichtbarwerden zuschauen muss, und schließlich Kringelein, der kleine Buchhalter, der seine Zielgerade mit Vollgas nehmen will. Sie alle treffen aufeinander im Berlin der 20er-Jahre und versuchen, in einem Hotel ihre Leben zu retten, am Vorabend der Weltkatastrophe, von der sie nichts ahnen. Nervöse, flatterhafte Menschen in einer nervösen, flatterhaften Zeit, die der unseren vielleicht nicht so unähnlich ist.

Quelle: https://www.dhaus.de/programm/premieren-urauffuehrungen/menschen-im-hotel/ [Stand: Oktober 2018]
ClassificationsInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Copyright DigitalisatHerausgeber: Düsseldorfer Schauspielhaus.
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree