Skip to main content
Caspar David Friedrich (Künstler*in), Bauernhäuser an einem Berghang, 1799
Bauernhäuser an einem Berghang
Bauernhäuser an einem Berghang
Foto: Horst Kolberg
Object numberK 1921-239r

Bauernhäuser an einem Berghang

TitelThe farm at the foot of the mountain
NameZeichnung
Künstler*in (1774 - 1840)
Date1799
MediumFeder in schwarz über Bleistiftspuren, in drei Grautönen aquarelliert
DimensionsBlattmaß: 23 × 19,4 cm
DescriptionCaspar David Friedrich erhielt seinen ersten Zeichenunterricht von Johann Gottfried Quistorp und besuchte ab 1794 die Akademie in Kopenhagen, bevor er 1798 nach Dresden wechselte. Dort wurde der junge Friedrich schnell zum Mittelpunkt frühromantischer Maler, Dichter und Literaten wie Philipp Otto Runge, Carl Gustav Carus und Heinrich von Kleist. 1824 erhielt er eine Professur an der Dresdner Akademie, doch nach einem Schlaganfall 1835 war er kaum mehr fähig zu arbeiten und starb fünf Jahre später in Armut. Heute gilt Friedrich als der bedeutendste Maler, Zeichner und Radierer der Frühromantik.

Es wurde immer wieder vermutet, die vorliegende Zeichnung stamme aus dem Berliner Skizzenbuch des Malers, welches er auf einer Reise durch den Plauenschen Grund mit zahlreichen Freilichtstudien füllte. Die Blätter des Skizzenbuches sowie die Düsseldorfer Zeichnung sind auf Bütten des gleichen Herstellers entstanden, wobei das Wasserzeichen im ersten Fall den Namenszug "Van der Ley" trägt, während das Düsseldorfer Blatt nur das Monogramm "VDL" besitzt. Mittlerweile geht die Forschung davon aus, dass es sich bei der Düsseldorfer Zeichnung um ein Einzelblatt handelt, das zu einer Gruppe von Vorzeichnungen gehört, die Friedrich für die Ausarbeitung von Radierungen angefertigt hat. Wahrscheinlich ist hier ein Ausschnitt von Tharandt, einer Kleinstadt in der sächsischen Schweiz, dargestellt, da die Rückseite des Blattes eine Darstellung der Ruine von Tharandt zeigt. Häufig versah Friedrich seine Zeichnungen mit einem genauen Datum, hier dem 4. August 1799.

Detailgetreu gibt der Künstler ein kleines Gehöft, umliegende Bäume sowie einen bewaldeten Berghang wieder. Die Gesamtbildwirkung wird von zarten Binnenlinien bestimmt, die für durchsichtige Klarheit und Helligkeit der Darstellung sorgen. Diese Merkmale bestimmen häufig auch die Veduten von Adrian Zingg, dem sich Friedrich in Dresden von 1798 bis 1801 zum Naturstudium anschloss.

(Dr. Gunda Luyken)


ClassificationsGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Exhibition History18.12.2012 – 31.03.2013
Madrid, Museo Nacional del Romanticismo: Los espejos del alma. Paisaje alemán en el Romanticismo

09.02.2009 – 03.05.2009
New York, American Federation of Arts / Station Frick Collection

25.01.1984 – 01.05.1984
Paris, Centre Culturel du Marais: Caspar David Friedrich

1968
London, Victoria & Albert Museum

13.10.1961 – 05.11.1961
Iserlohn, Haus der Heimat: Deutsche Handzeichnungen aus 5 Jahrhunderten

Bibliography TextCaspar David Friedrich und die Düsseldorfer Romantiker, Ausst.-Kat. Düsseldorf/Leipzig, Dresden 2020, Kat. 38, S. 83

Los Espejos del Alma. Paisaje alemán en el romanticismo, Ausst.-Kat. Museo Nacional del Romanticismo, 2012, Kat. 4

Christina Grummt, Caspar David Friedrich. Die Zeichnungen. Das Gesamtwerk, Bd. 1, München 2011, Kat. 155

Johannes Grave, Flusslandschaft mit Torbogen. Caspar David Friedrichs Anverwandlung eines Bildmotivs von Johann Alexander Thiele, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Band LXVI, 2005, S. 229-236, hier S. 235, Abb. 7

Angesichts der Natur. Positionen der Landschaft in Malerei und Zeichnung zwischen 1780 und 1850, Ausst.-Kat. Düsseldorf, Köln 1995, S. 54, S. 139

Nineteenth Century German Drawings and Watercolours, Ausst.-Kat. National Gallery of Ireland, 1976, Kat. 38

Handzeichnungen und Aquarelle 1800-1850, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1971, S. 71

Ausst.-Kat. London-York 1968, Kat. 39

Raphael to Beuys, Ausst.-Kat. Williamstown/Düsseldorf 1968, Abb. Nr. 29

Ausst.-Kat. 1965, Kat. 48, Abb. 21

Deutsche Handzeichnungen aus 5 Jahrhunderten, Ausst.-Katalog, Iserlohn 1961, Kat. 55








Published ReferencesDieter Graf, Nineteenth Century German Drawings From Düsseldorf. Exhibition At The Victoria and Albert Museum, London 1968, S. 9, Nr. 39.
Institution Kunstpalast
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree