Skip to main content
Object numberTMIN_2016-2017 Duisburg1a

Mozartiana

UntertitelSuite Nr. 4 G-Dur op. 61 "Mozartiana" von Peter I. Tschaikowsky
Choreograph*in (1904 - 1983)
Komponist*in (RUS, 1840 - 1893)
Kostüm (1920 - 1992)
Date28.10.2016 (2016/2017)
DescriptionInhalt:
Tschaikowskys Suite Nr. 4 op. 61, eine Orchesterbearbeitung mehrerer kurzer Stücke Mozarts, inspirierte Balanchine zu einem Ballett, das seine Energien aus den beiden so unterschiedlichen Komponisten-Persönlichkeiten bezieht: der Ungebundenheit und zugleich dem tiefen Pessimismus Peter I. Tschaikowskys sowie der Heiterkeit und Objektivität Wolfgang Amadeus Mozarts. Darüber hinaus ist die mit drei Solisten und einem Corps aus vier Tänzerinnen und vier Mädchen besetzte ¿Mozartiana¿ aber auch eine Hommage an Balanchines letzte große Muse und Liebe: die New York City Ballet-Ballerina Suzanne Farrell.

Quelle: http://operamrhein.de/de [Stand: November 2016]

Klassifikation(en)
KlassifizierungBallett
KlassifizierungNeuinszenierung
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Deutsche Oper am Rhein
2016-2017
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Deutsche Oper am Rhein
2020
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Deutsche Oper am Rhein
2022
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Martin Schläpfer
08.06.2018 (2017/2018)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Deutsche Oper am Rhein
2024
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
George Balanchine
06.10.2023 (2023/2024)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Peter Tschaikowski
n.d.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Deutsche Oper am Rhein
2010
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
George Balanchine
10.1.2020 (2019/2020)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
George Balanchine
17.10.2014 (2014/2015)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree