Skip to main content
Objekttyp Inszenierung
Zig Zag
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung
Object numberTMIN_2016-2017 Düsseldorf13

Zig Zag

UntertitelPerformance
Autor*in (geboren 1981)
Theatergruppe
Regie (geboren 1981)
Kostüm
Date27.09.2016 (2016/2017)
DescriptionInhalt:
Im Jahr 1919 kam es in dem ägyptischen Dorf Nazlat al-Shobak zu einem brutalen Überfall und zahlreichen Vergewaltigungen durch Soldaten der britischen Besatzer. In "Zig Zig" erwecken fünf Performerinnen die inspirierenden und mutigen ägyptischen Frauen zum Leben, die zahlreiche Demütigungen hinnahmen, um die Wahrheit über die Vorkommnisse vor einem Militärgericht aufzudecken. In einer dokumentarischen Performance verbindet die ägyptische Regisseurin Laila Soliman die Zeugenaussagen von damals mit aktuellen Diskussionen über "rape culture". Sie fragt, warum sexuelle Übergriffe auf Frauen so oft verharmlost, angezweifelt oder instrumentalisiert werden. Wie viel hat sich wirklich geändert?

Quelle: http://www.fft-duesseldorf.de/0910/zigzigfftdusseld.html [Stand: Oktober 2016]

Webseite der Performance: http://www.zigzig.info/ [Stand: Oktober 2016]
ClassificationsInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungFremdes Gastspiel
KlassifizierungPerformance
Wolfgang Amadeus Mozart
29.04.2017 (2016/2017)
Objekttyp Inszenierung
Benjamin Britten
10.09.2016 (2016/2017)
Objekttyp Inszenierung
Franz Lehár
16.12.2016 (2016/2017)
Objekttyp Inszenierung
Jacques Offenbach
10.06.2017 (2016/2017)
Objekttyp Inszenierung
Nino Rota
19.11.2016 (2016/2017)
Objekttyp Inszenierung
Richard Wagner
04.03.2017 (2016/2017)
Objekttyp Inszenierung
Bridget Breiner
20.05.2017 (2016/2017)
Objekttyp Inszenierung
Mieczyslaw Weinberg
18.02.2017 (2016/2017)
Objekttyp Inszenierung
Kevin O'Day
11.02.2017 (2016/2017)
Cathy Marston
11.02.2017 (2016/2017)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree