Object numberTMIN_2015-2016 Krefeld2
Macbeth
UntertitelTragödie von William Shakespeare
Autor*in
William Shakespeare
(1564 - 1616)
Theater
Theater Krefeld Mönchengladbach
(gegründet 1950)
Regie
Hüseyin Michael Cirpici
(geboren 1967)
Bühnenbild
Sigi Colpe
Kostüm
Sigi Colpe
Date30.01.2016 (2015/2016)
DescriptionInhalt:Als siegreiche Kriegsherren ziehen Macbeth und Banquo nach Hause, da stolpern sie im Gewittersturm fast über die bärtigen Schwestern. Die Hexen prophezeien Macbeth, er werde König werden. Und fortan beschreitet Macbeth den Weg, der ihm vorgezeichnet scheint. Den Weg, den er beschreiten will - und den er größte Angst hat zu beschreiten.
Er beginnt zu morden, und wo er zurückschreckt, da drängt Lady Macbeth ihn weiter. Ein Mord zieht den andern nach sich, bis Macbeth erkennen muss, dass er den blutigen Weg so weit gegangen ist, dass es kein Zurück mehr gibt. Der Alptraum nimmt kein Ende. Da tauchen erneut die Hexen auf und wiegen Macbeth in Sicherheit: Solange nicht der Wald von Birnam sich in Marsch setze, habe er nichts zu befürchten.
Der Thriller vom ehrgeizigen Politiker mit der noch ehrgeizigeren Frau an seiner Seite, der sich an die Macht mordet und zum Machterhalt weitermorden muss, bis er allein gegen die ganze Welt zu kämpfen hat - das ist nur der halbe Macbeth. Die Tragödie von Macbeth ist, dass er den Alptraum von A bis Z erleidet, dass ihn das Böse, das er in die Welt setzt, selbst auffrisst.
Quelle: http://www.theater-kr-mg.de/ [Stand: März 2016]
ClassificationsInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Department
TM Inszenierung