Skip to main content
Hans Arp (Künstler*in), Ohne Titel, 1965
Ohne Titel
Ohne Titel
Hans Arp, Ohne Titel © VG Bild-Kunst, Bonn Foto: Kunstpalast - LVR-ZMB - Stefan Arendt
Object numberKemp 788

Ohne Titel

TitelUntitled
NameDruckgrafik
Künstler*in (DE, 1887 - 1966)
Herausgeber*in (DE, 1936 - 2016)
Stifter*in (1927-2020)
Date1965
MediumHolzschnitt auf gelbem Bütten, eingelegt in Buch
DimensionsDarstellungsmaß: 20,7 × 10,5 cm
Blattmaß: 20,7 × 10,5 cm
DescriptionDer Holzschnitt einer embryonal anmutenden schwarzen Form vor gelbem Hintergrund war 1965 der Textsammlung „Ultimistischer Almanach“ beigelegt. Der Ultimismus hatte seinen Ursprung in dem 1957 formierten Berliner Literatenzirkel „Gruppe der Vier + 4“. Sie sah sich in der Nachfolge des Dadaismus, den Hans Arp 1916 mit fünf weiteren Schriftsteller*innen in Zürich begründet hatte. Dada stellte die Werte von Kunst, Politik und Moral der Zeit mit den Mitteln der Satire infrage. Als Nachkriegsgeneration und in Erwartung eines weiteren, letzten Krieges, strebten die Ultimisten nach der „ars ultima“, der letzten Kunst.
ClassificationsGrafik - Druckgrafik
Copyright DigitalisatHans Arp, Ohne Titel © VG Bild-Kunst, Bonn Foto: Kunstpalast - LVR-ZMB - Stefan Arendt
Exhibition History11.2023 – 05.2024
Düsseldorf, Kunstpalast: Schausammlung

26.07.2013 – 27.10.2013
Düsseldorf, Museum Kunstpalast: Farbenfroh. Druckgraphik aus der Sammlung Kemp
Bibliography TextWilli Kemp (Hg.), Druckgraphik der Sammlung Kemp, Bönen/Westf. 2013, S. 421.
Collections
Institution Kunstpalast
Credit LineStiftung Sammlung Kemp
Provenance[...]; 2016 Stiftung Sammlung Kemp im Kunstpalast erworben durch Schenkung Willi Kemp (Köln 1927 - 2020 Düsseldorf)

There are no works to discover for this record.

Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree