Skip to main content
Erminoldmeister (?) (Künstler*in), Thronende Muttergottes, ca. 1290
Thronende Muttergottes
Thronende Muttergottes
Kunstpalast - Horst Kolberg/ARTOTHEK
Object numberP 1987-1

Thronende Muttergottes

TitelThe Virgin and Child enthroned
NameSkulptur
Künstler*in (tätig ab 1270)
Dateca. 1290
MediumZirbelholz, Rückseite gehöhlt, Reste der ursprünglichen Fassung
ReignGotik
Dimensions(H x B x T): 87 × 34 × 27 cm
DescriptionDie hieratische Feierlichkeit, die die Marienwerke der Romanik prägt, erfährt in der beginnenden Gotik eine Auflockerung. Die lebendigere Gestaltung ergibt sich aus der leicht geschwungenen Körperhaltung Marias, ihrem angedeuteten Lächeln sowie den kindlichen Zügen des Christusknaben. Die überlängt wirkende Mittelpartie des Körpers erklärt sich aus dem ursprünglich untersichtigen Standort, wahrscheinlich in einem hohen Altarretabel. Vieles deutet darauf hin, dass dieses Werk der bedeutende Regensburger Erminoldmeister schuf, so benannt nach seinem Hauptwerk, dem Grab des Abtes Erminold in der Klosterkirche zu Prüfening bei Regensburg. Die kaskadenartige Gestaltung des Mariengewands und der Gesichtstypus weisen Verbindungen zu der um 1280/90 entstandenen Verkündigungsgruppe im Regensburger Dom auf.

Barbara Til, aus: Die Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. v. Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011, S. 16
Classifications3D Kunst - Skulptur
Entstehungsort
KlassifizierungSkulptur
SchlagwortMadonna
SchlagwortZirbelkiefer
Copyright DigitalisatKunstpalast - Horst Kolberg/ARTOTHEK
Exhibition HistoryPräsentation in der ständigen Sammlung des Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011

Präsentation in der ständigen Sammlung des museum kunst palast, Düsseldorf 2005-2008

Darmstadt 1968
Bildwerke des Mittelalters, 1200 - 1530, aus einer Privatsammlung, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, 5.10. - 24.11.1968
Bibliography TextDie Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. v. Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011, S. 16

Führer durch die Sammlung 1, Kunstmuseum Düsseldorf, hrsg. v. Kunstmuseum, Düsseldorf 1985, S. 16, Nr. 14

AK Darmstadt 1968
Bildwerke des Mittelalters, 1200 - 1530, aus einer Privatsammlung, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, 1968, S. 20, Nr. 3

(1) H. Bachmann, Gotische Plastik in den Sudetenländern vor Peter Parler, Brünn-München-Wien 1943, S. 86.

(2) F. Kieslinger, Zur Geschichte der gotischen Plastik in Österreich, Wien 1923, Taf. 6.

(3) E. Panofsky, Die deutsche Plastik des elften bis dreizehnten Jahrhunderts, München, 1924, Taf. 124.

Kat. Unsere Liebe Frau", Aachen 1958, Nr. 2, Abb. 5 (vor der vollständigen Freilegung der Fassung)
E. G. Grimme, in: Aachener Kunstblätter, H. 17-18, 1958/59, S. 28
Kat. "Große Kunst des Mittelalters", Köln 1961, Nr. 34, Taf. 29
W. Beeh u. H. Schnitzler, Bewahrte Schönheit, in: Aachener Kunstblätter, XXI, 1961, Nr. 12, Taf. 5

Institution Kunstpalast
Provenance[...]; spätestens 1987 Sammlung Hermann und Maria Schwartz, Mönchengladbach; 1970 erhalten als Dauerleihgabe von Hermann und Maria Schwartz; 1987 angekauft von Hermann und Maria Schwartz
Judith mit dem Kopf des Holofernes
Tiziano Aspetti
Entwurf 1580–1600, Ausführung 17./18. Jahrhundert
Bucheinband
1500–1550
Buchdeckel
1580–1600
Ernst Gottschalk, Eine von vier Schmuckvasen ("Männer mit Pferden"), 1926
Willi Hoselmann
8.5.1926
Stehender Buddha Shakyamuni auf doppeltem Lotus-Sockel
Unbekannt
10. Jahrhundert, vielleicht auch 8./9. Jahrhundert
Wilhelm Kreis, Brunnen im Ehrenhof, 1926
Wilhelm Kreis
8.5.1926
Grotesker Kopf
Giovanni Lorenzo Bernini
ca. 1625
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree