Skip to main content
Objekttyp Inszenierung
Les Nuits
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung
Object numberTMIN_2012-2013 Köln16

Les Nuits

Choreograph*in (geboren 1957)
Theater (gegründet 1948)
Date07.06.2013 (2012/2013)
DescriptionInhalt:

Für seine neueste Choreografie, die für das Programm "Kulturhauptstadt Marseille-Provence 2013" entsteht, lässt sich Angelin Preljocaj von der Sammlung morgenländischer Erzählungen und zugleich einem Klassiker der Weltliteratur "Tausendundeine Nacht" inspirieren: König Schahrayâr wird von seiner Frau betrogen. Überzeugt, dass es keine treue Frau auf Erden gibt, fasst er den Entschluss, sich nie wieder von einer Frau betrügen zu lassen, indem er jeden Tag eine Frau heiratet, die er am nächsten Morgen töten lässt. Um diesem Treiben ein Ende zu bereiten, beginnt Scheherazade in der Hochzeitsnacht eine spannende Geschichte zu erzählen, die sie am Morgen abbricht. Neugierig auf das Ende der Erzählung, lässt der König Scheherazade am Leben - 1001 Nächte lang. In dieser Zeit bringt Scheherazade drei Kinder zur Welt. Am Ende ist der König von der Treue seiner Frau überzeugt und von ihrer Klugheit so beeindruckt, dass er sie am Leben lässt.

Quelle: http://www.operkoeln.com/ [Stand: Juni 2013]
ClassificationsInszenierung
KlassifizierungBallett
Georg Friedrich Händel
06.05.1973 (1972/1973)
Projektionsmodell aus"Götterdämmerung" von Richard Wagner. Premiere am 13.9.1970 im Opernhaus D ...
Richard Wagner
13.09.1970 (1970/1971)
Objekttyp Inszenierung
Giuseppe Verdi
19.10..2013 (2013/2014)
Karl Heinz Stroux probt "Der zerbrochene Krug" von Heinrich von Kleist mit Martin Benrath (Prob ...
Heinrich von Kleist
22.07.1971 (1970/1971)
Objekttyp Inszenierung
Heinrich von Kleist
4.9.1971 (1971/1972)
Richard Wagner
15.09.1973 (1973/1974)
Objekttyp Inszenierung
William Shakespeare
6.5.1972 (1971/1972)
Weiblicher Rückenakt
Max Slevogt
1905
Rollenporträt zu "Louise Dumont als Lady Macbeth" in Macbeth von William Shakespeare. Premiere  ...
William Shakespeare
23.12.1906 (1906/1907)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree