Skip to main content
Programmheft zu "Candide. Acting in Concert" - sechs Neuanfänge nach Voltaire. Düsseldorf, 1.3. ...
Candide. Acting in Concert
Programmheft zu "Candide. Acting in Concert" - sechs Neuanfänge nach Voltaire. Düsseldorf, 1.3. ...
Programmheft zu "Candide. Acting in Concert" - sechs Neuanfänge nach Voltaire. Düsseldorf, 1.3.2013 (2012/2013)
Scan: Theatermuseum
Object numberTMIN_2012-2013 Düsseldorf33

Candide. Acting in Concert

UntertitelSechs Neuanfänge nach Voltaire
Autor*in (geboren 1977)
Vorlage von (FR, 1694 - 1778)
Theater (gegründet 1951)
Regie (geboren 1977)
Date01.03.2013 (2012/2013)
DescriptionInhalt:
Der Titel des Stücks zitiert zwei große Autoren der europäischen Aufklärung: Zum einen Voltaires 1759 veröffentlichten Roman, zum anderen Hannah Arendt, die in ihrem zentralen Werk Vita activa den Neubeginn, das gemeinsame Handeln als "acting in concert" zur zentralen Kategorie ihrer Überlegungen macht. In sechs Frames hat Rittberger gemeinsam mit anderen Künstlern und dem Ensemble nach Formen dieser neuen Sprache geforscht:

Frame 1: Das Stück beginnt da, wo Voltaires Roman aufhört. Fünf Figuren finden sich auf einem Bauernhof und müssen einen Neuanfang wagen. Aber die alten Formen der Diskussion, der Einigung über Debatten führen nicht zu einem gemeinsamen Plan.

Frame 2: Die Begegnung mit einem Derwisch, dessen Kunst des Schweigens und der Nivellierung egoistischer Grenzen durch die Bewegung macht eine Ablösung von Herkunft und Ideologien möglich.

Frame 3: In der gemeinsamen Arbeit an den musikalischen Werkzeugen, im Acting in Concert, suchen die Figuren nach einer neuen Sprache jenseits der Sprache.

Frame 4: Aber vor dem Hintergrund der katastrophischen Geschichte bricht der Zweifel immer wieder durch. Das Neue ist das Ungeübte, es zu versuchen ist kein Spaziergang.

Frame 5: Der Briefwechsel mit Gelehrten, das zentrale Medium für die fantastische Beschleunigung des Denkens im 18. Jahrhundert, wird reaktiviert, ein Netzwerk der Fragen und Antworten entsteht.

Frame 6: In einem Konzert der Befreiten besingen die Figuren Neuanfänge. Es geht nicht um Utopie, sondern um das Beginnen in kleinen Schritten. Musikalische Aktion und Text kommen zusammen.


Quelle: http://duesseldorfer-schauspielhaus.de/ [Stand: März 2013]
ClassificationsInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungUraufführung
Copyright DigitalisatScan: Theatermuseum
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree