Skip to main content
Andrea Andreani (Stecher*in), Der Untergang der Armee des Pharao im Roten Meer, 1589
Der Untergang der Armee des Pharao im Roten Meer
Der Untergang der Armee des Pharao im Roten Meer
Foto: Anne Pöhlmann
Object numberKA (FP) 8382 D

Der Untergang der Armee des Pharao im Roten Meer

Stecher*in (IT, 1546 - 1623)
Erfinder*in (IT, 1477 - 1576)
Date1589
MediumChiaroscuro-Holzschnitt, Graubraun in zwei Abstufungen, Schwarz
DimensionsBlattmaß: 62,2 x 113,8 cm (Gesamtmaß der drei Teile)
ClassificationsGrafik - Druckgrafik
Copyright DigitalisatFoto: Anne Pöhlmann
Bibliography TextBartsch XII.25.6; Rosand/Muraro 1976, unter Kat. 4
Published ReferencesSonja Brink, "Non tanto per piacere [...] quanto per istruzione [...]". Lambert Krahes Kunstsammlung. Eine Künstlersammlung für Künstler, in: Akademie. Sammlung. Krahe. Eine Künstlersammlung für Künstler, Ausst.-Kat. hrsg. von Sonja Brink und Beat Wismer, Düsseldorf 2013, S. 12-37 (S. 31, Abb. 29 sowie S. 249, Kat. 28).

Allgemein: David Rosand und Michelangelo Muraro, Titian and the Venetian Woodcut, Ausst.-Kat. National Gallery of Art, Washington 1976, unter Kat. 4.
Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenanceSammlung der Kunstakademie Düsseldorf (NRW)
MarkingsStempel Status Montium nicht vorhanden
Der Raub der Sabinerin
Andrea Andreani
1584
Der Raub der Sabinerin
Andrea Andreani
1584
Der Raub der Sabinerinnen
Andrea Andreani
1585
Der Raub der Sabinerinnen
Andrea Andreani
1585
Die Gefangenen
Andrea Andreani
1599
Die Musikanten
Andrea Andreani
1599
Die Harnischträger
Andrea Andreani
1599
Die Elefanten
Andrea Andreani
1599
Christus am Ölberg
Tizian
nach 1562
Die Gefangennahme Samsons
Niccolò Boldrini
1540–1545
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree