Skip to main content
Carl Buchheister (Künstler*in), Opus 25 a (Sommerbild), 1925
Opus 25 a (Sommerbild)
Opus 25 a (Sommerbild)
Carl Buchheister, Opus 25 a (Sommerbild) © VG Bild-Kunst, Bonn, Kunstpalast – Foto: Henning Krause
Object numbermkp.0.mkp.2011.Kemp011

Opus 25 a (Sommerbild)

TitelOpus 25 a (Summer Painting)
Künstler*in (1890 - 1964)
Date1925
MediumÖl auf Leinwand
Dimensions(H x B): 151,7 × 110 cm
ClassificationsMalerei
Copyright DigitalisatCarl Buchheister, Opus 25 a (Sommerbild) © VG Bild-Kunst, Bonn, Kunstpalast – Foto: Henning Krause
Exhibition History2001 - Düsseldorf, Stiftung museum kunst palast in der Kunsthalle Düsseldorf, Die Sammlung Ingrid und Willi Kemp. Fokus Farbe: informel-konkret-figurativ, 2.2. - 1.4.2001;

2005 - Husum, Schloss vor Husum, Carl Buchheister 1890-1964 Konstruktive Malerei und malerische Abstraktion, Farbabb. Kat. S. 27; 2006 - Tondern/Dänemark, Sonderjyllands Kunstmuseum, Übernahme der Husumer Ausstellung;

2007 - Düsseldorf, museum kunst palast, Die Kunst zu sammeln. Das 20./21.Jahrhundert in Düsseldorfer Privat- und Unternehmensbesitz, Farbabb. Kat. 184;

2011 - Düsseldorf, Museum Kunstpalast, Neue Farben. Eine Auswahl aus der Sammlung Kemp, 26.3. - 7.8.2011;

2016 - Düsseldorf, Museum Kunstpalast, "Carl Buchheister. Pionier der Abstraktion. Abstrakte Arbeiten von 1923 bis 1934 und von 1948 bis 1963, figurative Arbeiten aus dem 1. und 2. Weltkrieg, aus der Sammlung Kemp im Museum Kunstpalast Düsseldorf", 24.04. - 07.08.2016;

2024 Düsseldorf, Kunstpalast, "Farbrausch", 27.11.2024 - 30.3.2025
Bibliography TextWilli Kemp, Erläuterungen zum gegenständlichen Werk Carl Buchheisters in: Carl Buchheister Werkverzeichnis der gegenständlichen Arbeiten, hg. v. Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg 1986, S. 26, 29;

Gottfried Boehm, Exzentrische Bahn. Carl Buchheister bei der Arbeit, in: Werkverzeichnis der abstrakten Arbeiten, Band 1 Monographie, Köln 1998, S. 21, 22;
Willi Kemp, Das abstrakte Werk von Carl Buchheister, in: Carl Buchheister, Werkverzeichnis der abstrakten Arbeiten, Band 1 Monographie, Köln 1998, S. 105, 106, 126, 147, 164, 166, 181, 184;

Gerhard Charles Rump, Schwarz und farbig, streng und gelöst. Carl Buchheister nach 1945, in: Carl Buchheister, Werkverzeichnis der abstrakten Arbeiten, Band 1 Monographie, Köln 1998, S. 37;

Bettina Butscheidt, Die Sammlung Ingrid und Willi Kemp. Eine Düsseldorfer Sammlung zeitgenössischer Kunst, Magisterarbeit, Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität, Bonn 1999, S. 24;

Willi Kemp, Sylvia Martin, Stephan von Wiese, Die Sammlung Ingrid und Willi Kemp. Fokus Farbe: informel-konkret-figurativ, AK museum kunst palast, Düsseldorf 2001, Kat. S. 450, Farbabb. S. 43;

Uwe Haupenthal, Aktive Gestaltung in Farb- und Formrhythmus. Anmerkungen zur künstlerischen Werkentwicklung Carl Buchheisters in: Carl Buchheister Konstruktive Malerei und malerische Abstraktion, Husum 2005, S. 29;

Anna Grosche, Felicity Korn (Hrsg.), "Farbrausch. Werke aus der Sammlung Kemp", Kunstpalast, Düsseldorf 2024, S. 30
Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast, Düsseldorf Stiftung Sammlung Kemp
ProvenanceBis März 1983 im Besitz von Elisabeth Buchheister (1906 - 1989), Ehefrau des Künstlers; März 1983 Willi Kemp (Köln 1927 - 2020 Düsseldorf) erworben von Elisabeth Buchheister; 2011 Stiftung Sammlung Kemp im Kunstpalast erworben durch Schenkung Willi Kemp
Komposition Kraft
Carl Buchheister
1924
Ohne Titel I
Carl Buchheister
1923
Komposition Jagem
Carl Buchheister
1958
Komposition Eriem
Carl Buchheister
1963
Komposition  Leh
Carl Buchheister
1958
Komposition Mutisem
Carl Buchheister
1959
Straße in Langres (1)
Carl Buchheister
1944
Landschaft bei Langres
Carl Buchheister
1942
Komposition Hoko 13
Carl Buchheister
1956
Komposition No
Carl Buchheister
1952
Komposition De 1/1955
Carl Buchheister
1952/1955
Komposition Zen
Carl Buchheister
1949
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree