Skip to main content
Object numberTMIN_1980-1981 Duisburg1

Elektra

Komponist*in (DE, 1864 - 1949)
Libretto (AT, 1874 - 1929)
Theater (gegründet 1956)
Musikalische Leitung (1935 - 2009)
Regie (1919 - 2006)
Bühnenbild (1921 - 1999)
Kostüm (1915 - 1990)
Chorleitung (1932 - 2022)
Date08.01.1981 (1980/1981)
DescriptionInhalt:
Die Titelheldin Elektra hat nur noch einen Lebensinhalt: endlich den Tod ihres Vaters Agamemnon zu rächen, der vor Jahren von ihrer Mutter Klytämnestra und deren Geliebten Aegisth bei seiner Heimkehr aus Troja ermordet wurde. Als ihr schon tot geglaubter Bruder Orest endlich zurückkehrt, ist die Stunde der Abrechnung gekommen. Mit Elektras Hilfe tötet Orest das finstere Paar, Elektra bricht auf dem Höhepunkt ihres Triumphtanzes zusammen.

Quelle: http://kulturkenner.de/main_pages/richard-strauss-elektra-in-koeln (20.12.2010)
Klassifikation(en)
KlassifizierungOper
KlassifizierungNeuinszenierung
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Richard Strauss
25.01.2009 (2008/2009)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Richard Strauss
17.10.2010 (2010/2011)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Aischylos
13.09.2008 (2008/2009)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Richard Strauss
22.09.2012 (2012/2013)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Alexander Kerlin
07.02.2015 (2014/2015)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Sophokles
01.12.1974 (1974/1975)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Richard Strauss
19.03.2016 (2015/2016)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Aeschylus
18.11.2017 (2017/2018)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Deutsche Oper am Rhein
2012
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Carsten Bodinus
1991
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree