Skip to main content
Bühnenbildmodell zu "Mathis der Maler von Paul Hindemith. Premiere am 14.9.1980 im Opernhaus Dü ...
Mathis der Maler
Bühnenbildmodell zu "Mathis der Maler von Paul Hindemith. Premiere am 14.9.1980 im Opernhaus Dü ...
Bühnenbildmodell zu "Mathis der Maler von Paul Hindemith. Premiere am 14.9.1980 im Opernhaus Düsseldorf, Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg. Bühnenbild: Heinrich Wendel
Foto: Theatermuseum Düsseldorf
Object numberTMIN_1980-1981 Düsseldorf4

Mathis der Maler

Komponist*in (DE, 1895 - 1963)
Libretto (DE, 1895 - 1963)
Theater (gegründet 1956)
Musikalische Leitung (1935 - 2009)
Regie (DE, 1920 - 2002)
Regie (1927-1983)
Bühnenbild (1915 - 1980)
Kostüm (1915 - 1990)
Chorleitung (1932 - 2022)
Date14.09.1980 (1980/1981)
DescriptionInhalt

Im Mittelpunkt der Oper steht das Leben des Malers Matthias Grünewald zur turbulenten Zeit der Reformation und der Bauernkriege. Inspiriert zu diesem Werk wurde Hindemith durch die Bilder des Isenheimer Altars.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mathis_der_Maler
(Stand: 23.05.2011)
Klassifikation(en)
KlassifizierungOper
KlassifizierungNeuinszenierung
Copyright DigitalisatFoto: Theatermuseum Düsseldorf
Objekttyp Inszenierung
Paul Hindemith
12.12.2000 (2000/2001)
Objekttyp Inszenierung
Paolo Bortoluzzi
25.01.1987 (1986/1987)
Programmheft "Vorher/Nachher" von Roland Schimmelpfennig. Premiere am 30.11.2002 im Kleinen Hau ...
Roland Schimmelpfennig
30.11.2002 (2002/2003)
Nachlassbibliotheken
Paul Hindemith
1934
Nachlassbibliotheken
Paul Hindemith
1935
Objekttyp Inszenierung
Francis Veber
21.11.2014 (2014/2015)
Objekttyp Inszenierung
Richard Strauss
08.01.1981 (1980/1981)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Maly Delschaft
1954
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree