Skip to main content
Paulus Moreelse - Umkreis, Bildnis einer Frau mit Diademhaube und Mühlsteinkragen, halbe Figur  ...
Bildnis einer Frau mit Diademhaube und Mühlsteinkragen, halbe Figur nach links
Paulus Moreelse - Umkreis, Bildnis einer Frau mit Diademhaube und Mühlsteinkragen, halbe Figur  ...
Paulus Moreelse - Umkreis, Bildnis einer Frau mit Diademhaube und Mühlsteinkragen, halbe Figur nach links, 1631, Kunstpalast, Düsseldorf, Dauerleihgabe der Kunstakademie Düsseldorf, Inv.-Nr. M 2280
Urheberrecht Foto: Horst Kolberg, Neuss Nutzungsrecht Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
Object numberM 2280

Bildnis einer Frau mit Diademhaube und Mühlsteinkragen, halbe Figur nach links

NameGemälde
Künstler*in (1571 - 1638)
Date1631
MediumÖl auf Eichenholz (drei Bretter, parkettiert, allseits angefast)
DimensionsMaße ohne Rahmen: 67,7 x 51,5 cm
ClassificationsMalerei
Copyright DigitalisatUrheberrecht Foto: Horst Kolberg, Neuss Nutzungsrecht Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
Bibliography TextInventare
HS 15, Nr. (M) 2280 ("Moreelse, Paulus, Angebliches Bildnis der Frau des Künstlers; 1937 restauriert, Altes Übernahmeverzeichnis Nr. 365");
Schaarschmidt 1901, S. 14, Nr. 75 ("Bildnis seiner Frau (angeblich)")

Lit.:
Klapheck 1928, S. 24, Abb. S. 23 (w. HS 15, parkettiert, retuschiert, neugefirnist 1915"); AK Düsseldorf 1932, Nr. 18 (als Ehefrau des Künstlers); Jonge 1938, S. 95, Nr. 101, Abb. 91 (Moreelse abgeschrieben, irrtüml. "opschrift "ANo 1931"), BK Düsseldorf 2005, S. 160f., Nr. 114 Abb.
Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Provenancebis 1827 Slg. Leopold Bettendorff, Aachen; 1827 erworben aus dieser Slg. für die Kgl. Preuß. Kunstakademie Düsseldorf; seit 1932 Dauerleihgabe der Kunstkademie Düsseldorf (NRW)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree