Skip to main content
Dominik Biemann (Künstler*in), Bildnismedaillon des Großherzogs Karl Friedrich von Sachsen-Weimar-Eisenach, ca. 1830–1835
Bildnismedaillon des Großherzogs Karl Friedrich von Sachsen-Weimar-Eisenach
Bildnismedaillon des Großherzogs Karl Friedrich von Sachsen-Weimar-Eisenach
Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
Object numberP 1940-198

Bildnismedaillon des Großherzogs Karl Friedrich von Sachsen-Weimar-Eisenach

TitelPortrait medallion of Grand Duke Karl Friedrich of Saxe-Weimar-Eisenach
NameMedaillon
Künstler*in (Neuwelt 1800–1857 Eger)
Provenienz (Shanghai 1887–1972 Bremen)
Dateca. 1830–1835
MediumEntfärbtes Glas, geformt, geschliffen, poliert, geschnitten
ReignBiedermeier
Dimensions(H x D): 13,2 x 7,8 cm
DescriptionVon der Rückseite eingeschnittenes Bildnis des Großherzogs Karl-Friedrich von Sachsen-Weimar (r. 1828-1853).
Notes
  • Das Medaillon trägt das Bildnis des Großherzogs Carl Friedrich von Sachsen-Weimar-Eisenach. Ihn schmückt der 1732 gestiftete und 1815 erneuerte großherzogliche Hausorden vom Weißen Falken. Der Rand der Plakette ist geriffelt, um einen größeren Kontrast in der Gravur zu erzielen.

    Dominik Biemann gilt als einer der besten, wenn nicht als der beste Glasschneider aller Zeiten, Portraits waren seine Spezialität. Wie kaum ein anderer vermochte er, stoffliche Qualitäten wie z.B. den Filz des Mantels wiederzugeben, und selbst unter dem Mikroskop erscheint manches Detail noch getreu. Biemann wurde im nordböhmischen Harrachsdorf ausgebildet und arbeitete in der Folge unter anderem in dem westböhmischen Kurort Franzensbad, wo sich Kurgäste von ihm portraitieren ließen. Die rasche Verbreitung der Photographie entzog ihm allerdings seit etwa 1850 die Lebensgrundlage, denn nun ließen sich in kürzester Zeit lebensechte Bildnisse herstellen, während der Glasschnitt enorme Zeit und Aufwand in Anspruch nahm.
Klassifikation(en)
Entstehungsort (englisch)Franzensbad, Northern Bohemia (Františkovy Lázně, Czech Republic)
EntstehungsortFranzensbad (Františkovy Lázně), Nordböhmen
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Düsseldorf
Bibliography Text- BK Jantzen, Deutsches Glas, Düsseldorf 1960, Kat.-Nr. 155, Tafel 76 (dort irrtümlich 77).
- BK Heinemeyer, Glas 1, Düsseldorf 1966, Kat.-Nr. 467.
- Saldern, Alter Gläser, 1968, Kat. Nr. 40
- Biedermeier, Den Haag 1972, Kat. Nr. 18
- Ricke, Ausgewählte Werke, 1980, S. V-20
- BK Ricke, Glaskunst. Reflex der Jahrhunderte, 2., erweiterte und verbesserte Auflage, Düsseldorf 1995, Kat.-Nr. 188.
- Paul von Lichtenberg, Glasgravuren des Biedermeier. Dominik Biemann und Zeitgenossen, Regensburg 2004, WVZ-Nr. 42, S. 67f., Abb. 69.

Institution Kunstpalast
MarkingsAm Armansatz der Büste graviert "BIMAN".
Vase, Tschechoslowakei, 1960
Karel Wünsch
1960
Brief 5 - vermutlich 4. September 2013 Louise Dumont an Gustav Lindemann, Seite 1
Louise Dumont
vermutlich 4. September 1904
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Michele Mazzafirri
1588
Postkarte mit den Töchtern und der Witwe des Großherzogs Guillaume IV. beim Verlassen des Kinos ...
The Royal Bio Cie Kinematographen-Theater
1912
Becher mit Portrait Kaiser Josefs I.
Hans Wolfgang Schmidt
Anfang 18. Jahrhundert
Das ungleiche Paar (Der verliebte Alte)
Lucas Cranach der Ältere
ca. 1530
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree