Skip to main content
Object numberFM.Film.34933

HB-MÄNNCHEN

Sonstiger TitelHB - Werbung
Sonstiger TitelWerbefilme: HB-Männchen
Date1957-1984
DescriptionDas HB-Männchen ist eine Zeichentrickfigur, mit der der Tabakwarenhersteller BAT (British American Tobacco) die Zigarettenmarke ¿HB¿ bewarb.

Die Werbefilme in Kino und Fernsehen mit Bruno liefen stets nach demselben Schema ab: Es wurden Alltagssituationen dargestellt, in denen immer etwas schieflief, worauf Bruno sich fürchterlich aufregte und in einer unverständlichen Sprache tobte. Bei der Sprache handelte es sich um Arabisch, welches rückwärts mit doppelter oder - entsprechend der zunehmenden Aufregung - mit höherer Geschwindigkeit abgespielt wurde. Im Wutanfall ging Bruno buchstäblich in die Luft. Der daraufhin folgende Slogan ¿ aus dem Off mit besänftigender Stimme gesprochen ¿ lautete: ¿Halt, mein Freund! Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zur HB!¿ und Bruno schwebte als ¿HB-König¿ gutgelaunt und entspannt zum Boden zurück, begleitet von der Stimme: ¿Dann geht alles wie von selbst.¿ Die Zigarette wurde damit als Problemlöser und Entspannungsmittel beworben, ein Konzept, das noch heute bei vielen Produkten Anwendung findet.

Werbespots mit Bruno wurden von 1957 bis 1984 von Werbe Gramm ¿ heute Grey ¿ zusammen mit der Filmgesellschaft Kruse-Film produziert, nach dem Werbeverbot für Zigaretten im Fernsehen (1974) aber nur noch im Kino gezeigt.

Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/HB-M%C3%A4nnchen [Stand: Januar 2016]

Werbung, HB, Zigarette, Animationsfilm, Zeichentrickfilm
Klassifikation(en)
Produktionsland
FilmgenreWerbung
FilmgenreZeichentrick
Department FM Filme
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree