Skip to main content
Image Not Available for TWELVE MONKEYS, 1995
Object numberFM.Film.25154

TWELVE MONKEYS

Sonstiger TitelArmée Des 12 Singes, L'
Titel Deutsch12 Monkeys
Sonstiger Titel12 Monkeys
Date1995
DescriptionIm Jahr 2035 ist die Welt durch eine verheerende Seuche entvölkert. Der Sträfling James Cole gelangt auf Umwegen ins Jahr 1996, um die Ursachen der Epidemie zu erforschen, und ist nicht nur Zeuge, sondern Mitverursacher der Katastrophe. Terry Gilliams inszeniert Coles Odysee durch die Epochen, die Psychatrie und die Niederungen der Gesellschaft als rasante Geisterbahnfahrt, bei der alle gängigen Genres bedient werden: Science-fiction,Thriller, Melodram, Komödie, Romanze, apokalyptisches Märchen. Der vielschichtige Science-Fiction-Film kann als"Kritik an einer Kultur" verstanden werden, "die sich allzu lustvoll apokalyptischen Visionen hingibt und früher oder später der Versuchung erliegen könnte, die bösen Fantasien wahr werden zu lassen."
Sven S. Poser, tip 7/96

Kurzkritik
Aus dem Jahr 2035 wird einer der wenigen Überlebenden einer weltweiten Virus-Epidemie in die Vergangenheit zurückversetzt, um die Ursachen der Katastrophe ausfindig zu machen, und findet sich dort in einem Irrenhaus wieder. Als eine Art apokalyptischer Fiebertraum voller Anspielungen, aber wenig konkreter Bezüge inszeniert. Das Interesse an der labyrinthischen Story wird durch die Exzentrik der visuellen Gestaltung mehr erstickt als gefördert.
(fd / cinOmat)
(Quelle: Filmmuseum Düsseldorf)
ClassificationsTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
FilmgenreMysteryfilm
FilmgenreThriller
Bibliography Textnach einer Anregung durch den Kurzfilm "La Jetée" von Chris Marker (1963)
Department FM Filme
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree