Skip to main content
Object numberFM.Film.20011

RED ROAD

Titel DeutschRed Road
Drehbuch (geboren 1972)
Date2006
DescriptionKurzkritik
Eine Sicherheitsangestellte der Videoüberwachung in Glasgow erkennt auf einem ihrer Monitore jenen Mann, der den Tod ihres Mannes und ihrer kleinen Tochter verschuldet hat. Sie verlässt die Sicherheit ihres Beobachtungspostens und folgt dem Fremden in die Glasgower Vorstadt, wo sie mit der Verlorenheit und der trotzigen Hoffnung der Bewohner konfrontiert wird. Obwohl ihr Feindbild ins Wanken gerät, sinnt sie auf Rache. Der ruhig, nahezu lyrisch erzählte Debütfilm fängt die Szenerie der Stadt in spröder Schönheit ein und hält trotz eines dramaturgischen Bruchs am Ende sowohl die Spannung als auch seinen Zauber. - Sehenswert ab 16.
(fd / cinOmat)














Klassifikation(en)
Produktionsland
Produktionsland
FilmgenreDrama (Film)
FilmgenreMysteryfilm
FilmgenreThriller
Department FM Filme
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Euripides
18.10.2001 (2001/2002)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Gaetano Donizetti
13.05.2000 (1999/2000)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Arthur Schnitzler
31.05.2000 (1999/2000)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Henrik Ibsen
30.05.2010 (2009/2010)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Anders Thomas Jensen
2008
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Franz Grillparzer
22.09.2007 (2007/2008)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Richard Strauss
25.01.2009 (2008/2009)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Lars von Trier
21.09.2001 (2001/2002)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Modest Petrovic Mussorgskij
11.03.1989 (1988/1989)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree