Object numberFM.Film.19456
COMING TO AMERICA
Sonstiger TitelPrinz aus Zamunda, Der
Date1988
Description"Ein afrikanischer Prinz begibt sich inkognito auf Brautschau nach New York, wird fündig, muß sich aber mit einer anderen Welt und seiner vermeintlichen Armut auseinandersetzen. Naives Filmmärchen mit einigen fröhlichen Seitenhieben, das Unterhaltung für die ganze Familie bieten will; auf Eddie Murphy abgestimmt, der Proben leiseren Komödienatentums zum besten geben kann." (fd, Band O - R, S. 4432)Prinz Akeem ist der Sohn des Königs und Thronfolger von Zamunda, einem Königreich in Afrika. Er lebt in Luxus und wird von zahlreichen Bediensteten rundum versorgt - so sehr, dass er praktisch nichts selbst erledigen muss (und darf). Nach alter Tradition will ihn sein Vater zudem an seinem 21. Geburtstag mit einer standesgemäßen Frau verheiraten; allerdings wurde sie so erzogen, dass sie Akeems Weisungen blind gehorcht. Das passt Akeem allerdings nicht, weil er sich eine Frau mit einer unabhängigen Meinung wünscht.
Um dieser Zwangsheirat zu entfliehen, reist Akeem mit seinem königlichen Diener und besten Freund Semmi nach Amerika, um dort eine Braut zu finden, die ihm gefällt. Logischerweise sucht er im New Yorker Stadtteil Queens nach ihr: Queens ist das englische Wort für Königinnen. Sein Vater gestattet ihm die Reise aufgrund eines Missverständnisses: er glaubt, der Prinz wolle vor der Hochzeit erotische Erfahrungen sammeln.
In New York geben sich Akeem und Semmi als mittellose Studenten aus und beziehen ein heruntergekommenes Apartment. Nach einigen Fehlansätzen begegnet Akeem dem Mädchen, das ihm zusagt: Lisa McDowell, die Tochter des Besitzers von McDowell's Fast-Food-Restaurant. Um Lisa kennenzulernen, lässt Akeem sich und seinen Diener im Restaurant als Hilfskräfte einstellen.
Akeem beginnt nicht nur Lisa, sondern auch sein Leben als einfacher Mann schnell zu gefallen, und nach und nach gewinnt er sogar Lisas Herz. Semmi allerdings gefällt sein neues, ärmliches Leben gar nicht, und er lässt ihr gemeinsames Apartment in Queens luxuriös umbauen. Als Prinz Akeem ihm deshalb das Geld abnimmt, schreibt Semmi an seinen König und bettelt um weitere Mittel. Der König sieht sich von seinem Sohn getäuscht und reist wutentbrannt mit seinem Hofstaat nach New York. Dadurch wird Akeems wahre Identität gegenüber Lisa und ihrem Vater enttarnt, und es kommt zur Trennung zwischen Lisa und Akeem, weil sie sich nicht als seiner würdig sieht und auch weil der König sie nicht für standesgemäß genug hält.
Resigniert kehrt Akeem nach Hause zurück und willigt ein, die Frau zu heiraten, die seine Eltern für ihn ausgewählt haben. Vor dem Altar begegnet er seiner verschleierten Braut, die sich überraschenderweise - dank der Fürsprache seiner Mutter - als Lisa entpuppt, und die Hochzeit wird letztendlich doch zu einem märchenhaften Happy End.
ClassificationsTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
DialogtonDeutsch
Filmgenre<Spielfilm>
Institution
Filmmuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Department
FM Filme