Skip to main content
Image Not Available for Walter Bockmayer (Regie), LOOPING - DER LANGE TRAUM VOM KURZEN GLÜCK, 1981
Object numberFM.Film.14606

LOOPING - DER LANGE TRAUM VOM KURZEN GLÜCK

Regie (1948 - 2014)
Date1981
DescriptionRummelplatz. Kleine Attraktionen und große Gefühle. Für Carmen (Shelley Winters) und Jonny (Hans-Christian Blech) sind die Träume vom gemeinsamen Glück längst zerbrochen. Ihre "Show International" ist ein Requisit aus vergangenen Tagen. Carmens Kunstschützennum- mer und Ingas (Ingrid Caven) Gesangsauftritt werden vorn Publikum, (das ohnehin nur spärlich kommt, verhöhnt. Doch dann stößt Tanja (Sydne Rome) zu diesem traurigen Trio. Sie kann alles ändern. Sie tanzt Striptease in dem kleinen, alten Zelt und füllt damit Carmens Kasse. Zwar gehen Schritt für Schritt die Beziehungen Carmens in die Brüche, ihr Verhältnis zu Johnny wird ebenso von einer Lüge be- stimmt wie ihr Verhältnis zu Inga, doch Carmen macht weiter, zum Greifen nahe ist doch jetzt der Traum vom eigenen Looping, von je- ner atemberaubenden Geldquelle, die das Leben noch einmal ändern kann. Carmen perfektioniert Tanjas Auftritt. Sie mietet die Autoscooter für eine Saison, läßt die spärlich bekleidete Tanja von den Fahrern jagen. Jonny, längst verliebt in dieses Mädchen, darf am Ende jeder Runde als rettender Superman auftreten und macht sich damit zum Clown in dieser traurigen Farce. Dann ist das Geld zusammen, der Loop wird gekauft. Doch der Traum vom großen Glück realisiert sich nicht mehr für Carmen und Jonny. Inga erschießt die beiden Geschäftsleute, die einmal ein Liebespaar waren, bei ihrer ersten Fahrt. Presseinformation United Artists
(Quelle: Filmmuseum Düsseldorf)
ClassificationsTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
FilmgenreDrama (Film)
FilmgenreMilieustudie
Bibliography TextLiterarische Vorlage: Idee und Bearbeitung: Walter Bockmayer
Department FM Filme
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree