Skip to main content
Object numberFM.Film.6691

ÉLOGE DE L'AMOUR

Titel DeutschAuf die Liebe
Regie (1930 - 2022)
Drehbuch (1930 - 2022)
Musik (1905 - 1963)
Musik (geboren 1935)
Date2001
DescriptionDie jüngste Arbeit von Jean-Luc Godard widmet sich einmal mehr der Liebe, doch der (Rück-)Blick ist diesmal wesentlich milder ausgefallen. Im ersten Teil, in Schwarz-weiß gedreht, erzählt Godard anhand dreier Paare unterschiedlichen Lebensalters (Jugend, Erwachsensein und Alter) von Schlüsselerlebnissen der Liebe: der ersten Begegnung, der körperlichen Anziehung, der Trennung, der Versöhnung. Der zweite Teil, amateurhaft mit grellen Farben auf Video gedreht, stellt die Geschichte der Résistance den individuellen Geschichten entgegen. So verdichtet sich der Film zur Reflexion über Liebe, Alter, Tod, Kino und Kunst. Ästhetisch knüpft Godard an frühere Arbeiten an, nutzt Schwarzblenden zur Akzentuierung und Zwischentitel zur thematischen Zuordnung; mitunter klaffen Bild und Ton auseinander, Standbilder frieren die Einstellungen fest. Ein hochspannender Film, der sich über einen individuellen Zugang erarbeitet werden muss.
(fd)
Klassifikation(en)
Produktionsland
Produktionsland
FilmgenreDrama (Film)
Department FM Filme
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Jean-Luc Godard
1982
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Jean-Luc Godard
1985
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Jean-Luc Godard
1969
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Jean-Luc Godard
1963
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Jean-Luc Godard
1968
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Jean-Luc Godard
1985
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Jean-Luc Godard
1991
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Jean-Luc Godard
1961
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree