Skip to main content
Object numberLP 2010-95

Sechseckiger Nuppenbecher

NameNuppenbecher
Ausführung
Date1. Hälfte 16. Jahrhundert
MediumDunkelgrünes Glas, zum Teil verwittert. Geklebt und ergänzt. Dreifach gewickelter Fußring. Hochgestochener Boden. Der Gefäßkörper unten rund, oben sechseckig; Rautenmusterung bis ca. 2 cm unterhalb des Lippenrands. Im Unterteil der Wandung eine Reihe mit sieben unregelmäßig geformten Nuppen, darüber zwei Fäden.
ReignMittelalter/Renaissance
DimensionsH 10,7 x D Fußring 5,4 cm; D max. 7,7 cm
Klassifikation(en)
Entstehungsort
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Düsseldorf
Bibliography Text- Baumgartner 1987, S. 77, Kat.Nr. 78
- Baumgartner, Glas d. MAs und d. Renaissance, Ausst.Kat. Düsseldorf 2005, S. 140, Kat.Nr. 95
Institution Kunstpalast
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
2. Drittel 16. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
Frühes 16. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
1. Viertel 15. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
4.–6. Jahrhundert / 10.–12. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
Anf. 16. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
1. Viertel 16. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
1. Hälfte 16. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
Ende 13./14. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Tapio Wirkkala
1947?
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
3.– 9. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
3.– 9. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree