Skip to main content
Unbekannt (Ausführung), Flaschenhalsfragment, 2. Hälfte 13. Jahrhundert/Anfang 14. Jahrhundert
Flaschenhalsfragment
Flaschenhalsfragment
Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
Object numberLP 2010-11

Flaschenhalsfragment

NameFlaschenhalsfragment
Ausführung
Date2. Hälfte 13. Jahrhundert/Anfang 14. Jahrhundert
MediumFarbloses und blaues Glas, verwittert und irisiert. Über dem Ansatz zu einer relativ flachen Schulter 14fach gerippter Hals. Lippe mit sehr feinem, spiralig aufgelegten blauen Faden, dessen Ansatz nicht zu erkennen ist, da er oben und unten sehr dünn ausläuft. In den Fadenwindungen Verdickungen, die aber nicht als Ansätze zu identifizieren sind. Der blaue Faden unten recht plastisch, gegen den Lippenrand hin immer stärker in die farblose Wandung eingeschmolzen.
ReignMittelalter/Renaissance
Dimensions(H x D): 11,3 × 5,6 cm
DescriptionFlaschenhals
Classifications3D Kunst - Glaskunst
EntstehungsortNoch unbestimmt
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Düsseldorf
Bibliography Text- Baumgartner (1987), S. 40, Kat.Nr. 9
- Baumgartner, Glas d. MAs und d. Renaissance, Ausst.Kat. Düsseldorf 2005, S. 73, Kat.Nr. 11


Institution Kunstpalast
Flaschenhals
Unbekannt
14. Jahrhundert
Stengelglasfragment
Unbekannt
Ende 14. / Anfang 15. Jahrhundert
Becher
Unbekannt
13. Jahrhundert /Anfang 14. Jahrhundert
Rüsselbecherfragment
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Berkemeyer mit Muster
Unbekannt
2. Drittel 16. Jahrhundert
Dotzwasserflasche, frühes 20. Jahrhundert
Unbekannt
frühes/ early 20. Jahrhundert/ Century
Kopfflasche
Unbekannt
3.–4. Jahrhundert n. Chr.
Pulverflasche
Unbekannt
2. Drittel 16. Jahrhundert
Nuppenbecher mit Fußring
Unbekannt
Anf. 16. Jahrhundert
Fragmente von zwei Tuniken
3.– 9. Jahrhundert
"Spectrum"
Willem Rozendaal
Ohne Jahr
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree