Skip to main content
Matthaeus Merian der Ältere (Zeichner*in), Düsseldorf von der Rheinseite, 1647
Düsseldorf von der Rheinseite
Düsseldorf von der Rheinseite
Foto: Medienzentrum Rheinland, Stefan Arendt
Object numberSMD.D 5002

Düsseldorf von der Rheinseite

Titel EnglischDüsseldorf seen from the Rhine
Zeichner*in (DE, CH, 1593 - 1650)
Date1647
MediumKupferstich auf Papier
Dimensions26,9 x 36,5 cm
DescriptionDie Ansicht Düsseldorfs gehört zu den bekanntesten Darstellungen der jungen Residenzstadt. Das Blatt wurde in Merians Topographia Westphaliae 1647 erstmals veröffentlicht. Vom linken Rheinufer wird der Blick auf die Stadt geworfen. Auf einem Schriftband im Vordergrund sind die Kreuzbrüderkirche sowie die Jesuitenkirche (heute St. Andreas) mit Nummern bezeichnet, weitere Anmerkungen fehlen. Mehrere Kirchtürme, das Schloss sowie die mächtigen Festungsanlagen vermitteln den Eindruck einer blühenden Stadt. Zahlreiche, rund um den Rheinkran liegende Schiffe verstärken diese Wirkung. Unter Herzog Wolfgang Wilhelm erlebte die Stadt Düsseldorf einen bescheidenden Aufschwung. Vor allem der von ihm geförderte Zuzug katholischer Orden hatte Einfluss auf Düsseldorfs Entwicklung. Der Bau von Kirchen und Klöstern sollte auch unter seinen Nachfolgern das Bild der Stadt nachhaltig beeinflussen. Einen ersten Eindruck dieser Entwicklung bietet Merians Vedute. Als frühe Ansicht der Düsseldorfer Rheinfront hat sie große Bedeutung; topographisch ist sie allerdings nicht korrekt. Die Proportionen einzelner Gebäude, wie der alles überragenden Lambertuskirche, stimmen beispielsweise so wenig wie die Darstellung und Ausrichtung der Jesuitenkirche.
S.Kb
ClassificationsGrafik - Druckgrafik
Copyright DigitalisatFoto: Medienzentrum Rheinland, Stefan Arendt
Credit LineStadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf
Paul Schneider-Esleben
Gefalteter Stahl, 1959-1961
Paul Schneider-Esleben
1959–1961
Norwegische Landschaft
Hans Fredrik Gude
1850
Ruhestätte der Familie Weerpass
Maximilian Friedrich Weyhe
Friedhof von 1805 - 1897
Skulptur: Sandalenbinderin von August Kraus, 1901
Maximilian Friedrich Weyhe
Enstehung um 1842
Objekttyp Inszenierung
Hans Werner Henze
17.05.2009 (2008/2009)
Die vier Evangelisten
Giovanni Battista Gaulli
um 1675
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree