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Max Clarenbach (Künstler*in), Stiller Tag, 1902
Stiller Tag
Stiller Tag
Kunstpalast - ARTOTHEK
Object numbermkp.0.1940.4755

Stiller Tag

TitelSilent Day
NameGemälde
Künstler*in (1880 - 1952)
Date1902
MediumÖl auf Leinwand
Dimensions(H x B): 172 × 250 cm
ClassificationsMalerei - Gemälde
Copyright DigitalisatKunstpalast - ARTOTHEK
Exhibition History1902 - Düsseldorf, Kunstpalast;

1903 - Düsseldorf, Kunstverein;

1980 - Neuss, Clemens-Sels-Museum, Max Clarenbach, 27.4.1980 - 29.6.1980;

1980/1981 - Düsseldorf, Kunstmuseum, 1900 - talets konstutveckling belyst genom 150 verk av 100 konstnärer. Malmö Konsthall, Malmö 30.8. - 2.11.1980 / Liljevalchs Konsthall, Stockholm, 21.11.1980 - 15.2.1981 / Aarhus Kunstmuseum, Frühjahr 1981;

2005 - Düsseldorf, museum kunst palast, Neupräsentation der Sammlung, 2005 - 2008;

2011/2012 - Düsseldorf, Museum Kunstpalast, Die Düsseldorfer Malerschule und ihre internationale Ausstrahlung 1819 - 1918, 24.9.2011 - 22.1.2012;

2014 - Bedburg-Hau, Schloss Moyland, "Der Himmel so weit - Landschaftsdarstellungen der Niederrheinlande", 18.5.2014-24.08.2014

Bibliography TextDie Rheinlande, Bd. II 1901, Abb. S. 43,

W. Schäfer, M. C., in: Die Rheinlande, Jg. 5, H. 5, Mai 1905, Abb. S. 171;

W. Doede, Rheinische Landschaftsmalerei. Max Clarenbach zum 60. Geburtstag, in: Die Kunst, Bd. 81, 1940, Abb. S. 208;

Johannes von Geymüller, Kunstmuseum Düsseldorf. Die Gemälde des 20. Jahrhunderts. Teil 1, Düsseldorf, Kunstmuseum, 1977 (Kataloge des Kunstmuseums Düsseldorf, IV, 2), Nr. 81, S. 43, Abb. 80;

Max Clarenbach, AK Clemens-Sels-Museum, Neuss 27.4.1980 - 29.6.1980, Kat.-Nr. 16
Hans Albert Peters, Eje Högestätt, Bo Särnstedt: Kunstmuseum Düsseldorf. 1900-talets konstutveckling belyst genom 150 verk av 100 konstnärer. Malmö - Stockholm: Malmö Konsthall - Liljevalchs Konsthall, 1980, Kat.-Nr. 1, S. 151, Abb. S. 5;

Weltkunst (Zs.), 52. Jg., Nr. 5, 1/3/1982, S. 522;

Wolfgang Schepers, Stephan von Wiese, Düsseldorf. Eine Großstadt auf dem Weg in die Moderne, Düsseldorf, Kunstmuseum, 1984 (Ausstellung in der Reihe: Der westdeutsche Impuls 1900-1914. Kunst und Umweltgestaltung im Industriegebiet. Kunstpalast im Ehrenhof, 1984, Kat.-Nr. 237, S. 148, Abb. S. 147;

Führer durch die Sammlungen 2. 20. Jahrhundert, Gemälde, Skulpturen, Objekte, hrsg. v. Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf 1986, Nr. 426, S 11;

Viola Hartwich, Max Clarenbach. Ein rheinischer Landschaftsmaler 1880 - 1952, Münster - Hamburg: Lit Verlag, 1991 (Phil. Diss., Universität Köln) (Monografien, 7), S. 36ff., 186, Nr. G 69, Abb. 5;

Vera Bachmann, Bernd Ernsting, Alles Große ist still und ernst. Der Maler Wilhelm Schmurr, Biographie und Werkverzeichnis, Köln, Letter Stiftung, 2009, Abb. 16, S. 49;

Die Sammlung Museum Kunstpalast, hrsg. v. Museum Kunstpalast, Düsseldorf, Freiburg i. Br. 2011, S. 149. Text von Bettina Baumgärtel;

Bettina Baumgärtel, Hg., Die Düsseldorfer Malerschule und ihre internationale Ausstrahlung 1819 - 1918, AK Museum Kunstpalast, Bd. 2, S. 464, Abb. S. 465;

Stiftung Museum Schloss Moyland, Sammlungen van der Grinten, Joseph Beuys Archiv des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.). 2014. Der Himmel so weit / De Hemel zo wijd. Landschaftsdarstellungen der Niederrheinlande / Landschappen langs de Rijn van Düsseldorf tot Rhenen. AK. Bielefeld: Kerber Art Verlag. S. 200.


Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast, Düsseldorf
Provenance1903 angekauft durch den Galerieverein vom Künstler; o.D. übertragen an die Düsseldorfer Kunstsammlungen; o.D. Reichskriegerbund Duisburg erworben durch Schenkung von den Düsseldorfer Kunstsammlungen; 1940 zurückgekauft vom Reichskriegerbund Duisburg

Im Heim des Künstlers
Max Clarenbach
1913
Die Nacht
Max Clarenbach
1927
Letzter Schnee
Max Clarenbach
1917
Küstenlandschaft
Max Clarenbach
ohne Jahr
Winterlandschaft mit Fischerreusen
Max Clarenbach
ohne Jahr
Landschaftsstudie
Max Clarenbach
um 1915
Max Clarenbach, Gemälde zu Friedrich Schillers Maria Stuart, Premiere am 21.12.1926 im Schauspi ...
Max Clarenbach
nach/ after 1926
Feldlandschaft
Max Clarenbach
nicht datiert
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