Skip to main content
Karl-Henning Seemann
Zwei Streitende mit einem Brett vor dem Kopf, 1985
Zwei Streitende mit einem Brett vor dem Kopf
Karl-Henning Seemann
Zwei Streitende mit einem Brett vor dem Kopf, 1985
Karl-Henning Seemann Zwei Streitende mit einem Brett vor dem Kopf, 1985
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Object numberKA.SB452

Zwei Streitende mit einem Brett vor dem Kopf

ParalleltitelZwei Raufende
NameBronzeplastik
Bildhauer*in (geboren 1934)
Date7.6.1985
MediumBronze auf Beton-Werksteinsockel
DimensionsSkulptur: 78 x 80 x 37 cm, Sockel: 90 cm hoch
DescriptionIn zahlreichen deutschen Städten lassen sich Bronzeplastiken von Karl-Henning Seemann an öffentlichen Plätzen finden. Sie sind in realistischer Manier modelliert, zeitweilig können surrealistische Gestaltungselemente die Darstellung dramatisieren. Seine Figuren sind historischen Ereignissen und Personen des jeweiligen Aufstellungsortes gewidmet oder sie beschreiben Alltagsszenen, kleine allgemeingültige Begebenheiten aus dem Leben der Bürger und der sogenannten "einfachen Leute". In Düsseldorf ist sicherlich die bronzene Figurengruppe zweier lebensgroßer streitender Männer ("Auseinandersetzung", 1975/76) auf der Mittelstraße die bekannteste Arbeit des Künstlers. Die verhältnismäßig kleine Bronzeplastik auf dem Gertrudisplatz, dem historischen Zentrum Ellers, auf dem auch der Markt stattfindet, nimmt gleichfalls das Sujet der Streitenden zum bildnerischen Anlass. Der Streit der beiden Kontrahenten ist bereits zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung eskaliert, die mit roher Gewalt ausgetragen wird. Die Männer treten, schlagen sich mit Fäusten, zerren an Kleidung und Gliedern, scheinen in blinder Wut in einander verkeilt. Ein Brett vor dem Kopf, das sprichwörtliche eben, trennt und vereint die beiden Kämpfenden. Die Gliedmaßen der Figuren sind teils überproportional lang oder voluminös gestaltet, auch hat die schlagende und tretende Gestalt drei Arme und drei Beine. Mittels dieser surrealistisch anmutenden Darstellungsweise vermittelt der Künstler Gewalt und Aggressivität wie auch die unkontrollierbare Dynamik des Geschehens.
Die Plastik ist in der für Seemann typischen Weise rundum durchgestaltet. Es gibt keine bevorzugte Schauseite, vielmehr bewegt sich der Betrachter einem Voyeur gleich rund um die beiden Kämpfer herum, als befänden sie sich in einer Arena.
Inhaltlich nimmt das Thema der Streitenden Bezug zum Marktgeschehen des Platzes, auf dem sich bei Zeiten der eine oder andere Streit beobachten lässt. Ob sich die Skulptur auf die Düsseldorfer Redensart "Komm nach Eller, stirbste schneller!" bezieht, bleibt der Spekulation überlassen.

Karl-Henning Seemann wurde 1934 in Wismar geboren. Er studierte in den 50er Jahren an der Hochschule für Bildende und Angewandte Künste Berlin-Weißensee sowie an der Hochschule für Bildende Künste Berlin-Charlottenburg. 1960 absolvierte er das Kunsterzieherexamen an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.
1974-97 war er Professor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.
Er lebt und arbeitet in Löchgau.

Michael Voets
Classifications3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Collections

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Auseinandersetzung
Karl-Henning Seemann
1978/1980
Karl-Henning Seemann, Schuhanzieherin, 1979
Karl-Henning Seemann
21.1.1981
Renée Sintenis, Berliner Bär, 1960
Renée Sintenis
1960
AEG-Festschrift
Peter Behrens
1908
Black Power
Peter Sorge
1970
Abendlied
Ludwig Richter
1871
Dreiteiliges Sahne-Zucker-Service
Albert Gustave Bunge
um 1950
Buddha auf hohem, mehrteiligen Thron
Unbekannt
Ende 19. Jahrhundert
Charakterkopf "Gähner"
Franz Xaver Messerschmidt
ca. 1775
Birmanische Buddha-Stehle
Unbekannt
17./18. Jahrhundert
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree