Skip to main content
Karl-Heinz Klein
Gedenkstätte Kartäuserkloster Maria Hain, 1994
Gedenkstätte Kartäuserkloster Maria Hain
Karl-Heinz Klein
Gedenkstätte Kartäuserkloster Maria Hain, 1994
Karl-Heinz Klein Gedenkstätte Kartäuserkloster Maria Hain, 1994
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Object numberKA.SB417

Gedenkstätte Kartäuserkloster Maria Hain

NameGedenkstätte
Bildhauer*in (1926 - 2022)
Date30.4.1994
MediumBronze, Steinsockel
DimensionsHöhe der Figur: 2,2 m
DescriptionDie Gedenkstätte besteht aus einer ca. 2,2 m großen Bronzefigur eines Kartäusermönches, einem Bronzemodell der ehemaligen Klosteranlage und einer in den Boden eingelassenen Schrifttafel, auf der die Zusammenhänge erläutert werden. Das Ensemble erinnert an das ehemalige Kartäuserkloster Maria Hain, das auf dem Gelände des heutigen Landschaftsparks Kittelbach bis in die 60er Jahre bestand. In dem 1869 gegründeten Kloster, dem ersten der Kartäusergemeinschaft auf deutschem Boden, lebten Mitglieder des katholischen Ordens nach dem mittelalterlichen Ideal eines rein kontemplativen Lebens in völliger Abgeschiedenheit. Im Zuge des Ausbaus des nahe gelegenen Düsseldorfer Flughafens gaben die Ordensbrüder den Standort aber auf und zogen nach Bayern; die Klostergebäude wurden abgerissen.
Die Gedenkstätte wurde von dem 1926 in Wuppertal geborenen Künstler Karl-Heinz Klein geschaffen. Der Maler und Bildhauer studierte zusammen mit Josef Beuys und Günther Grass an der Düsseldorfer Kunstakademie.

Jeannette Petersen
Classifications3D Kunst
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
  • Hiddenseestraße, 16a (nächstmögliche Hausnummer, Landschaftspark Kittelbach)
  • 40468
  • Unterrath
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree