Skip to main content
Image Not Available for Unbekannt (Bildhauer*in), Turbanträger, 18. Jh. (1771 ?)
Object numberKA.SB373

Turbanträger

TitelTürkischer Großwesir
NameSkulptur
Bildhauer*in
Date18. Jh. (1771 ?)
MediumBlei auf Sandstein-Sockel
DescriptionDie barocke Büste aus dem 18. Jahrhundert gilt als Pendant zu der einst dort ebenfalls aufgestellten Büste der Maria-Theresia. Die liegt inzwischen - als "Indianer" betitelt - beschädigt im Gerätelager des Gartenamts im Nordpark ("Spielhalle"). Es bleibt ungewiss, ob eine Restaurierung und Wiederaufstellung im Lantz'schen Park noch möglich ist. Vereinzelt findet sich die Behauptung, bei der Büste handele es sich um Katharina die Große, doch weisen der Witwenschleier über der Krone und das Medaillon mit dem Abbild des verstorbenen Gatten auf ihrer Brust darauf hin, dass diese zweite Büste wirklich Maria Theresia darstellt. Der Lantz'sche Park selbst wurde in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts von der Stadt Düsseldorf übernommen und steht seit dem 29.7.1982 unter Denkmalschutz.
Classifications3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree