Skip to main content
Kiemle, Kreidt + Partner
Mobilfunkbrunnen, 1992
Mobilfunkbrunnen
Kiemle, Kreidt + Partner
Mobilfunkbrunnen, 1992
Kiemle, Kreidt + Partner Mobilfunkbrunnen, 1992
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Object numberKA.SB340

Mobilfunkbrunnen

NameBrunnen
Eigentümer*in
Besitzer*in
Date24.6.1992 (Enthüllung)
MediumGranit
DescriptionDie rechteckigen Granitflächen sind auf Grasnabenhöhe angelegt und fallen zum Bodenniveau des Vorplatzes ab. Im Querschnitt beschreibt die Form des Objektes ein Dreieck. Die Platten werden beständig ganzflächig mit Wasser benetzt, so dass der Eindruck einer Wasseroberfläche in Bewegung entsteht, die sich dem Gefälle in ihrer Bewegungsrichtung zwangsläufig anpasst. Alles fließt, ständiger ununterbrochener Kreislauf und Mobilität sind Thema. Im übertragenen Sinn ist gemeint, dass Wasser und Wellen den gesamten Erdball umspülen und erreichen. Damit ist auf den Auftraggeber, den Mobilfunkhersteller Vodafone, für dessen Hauptverwaltung dieses Objekt konzipiert wurde, sprechend Bezug genommen.
Diese Brunnenanlage ist Teil des architektonischen Gesamtentwurfes der Hauptverwaltung. Sie ist in ihrer Erscheinungsform ein Hybrid zwischen Architektur und Skulptur.

Rita Schulze Vohren
ClassificationsArchitektur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree