Skip to main content
Katsuhito Nishikawa, Der Wald, 1987
Der Wald
Katsuhito Nishikawa, Der Wald, 1987
Katsuhito Nishikawa, Der Wald, 1987
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Object numberKA.SB263

Der Wald

NameStele
Bildhauer*in (geboren 1949)
Date1987
MediumMarmor, Stahl
DescriptionDer 1949 geborene japanische Künstler Katsuhito Nishikawa studierte in Tokio, München und zuletzt an der Kunstakademie Düsseldorf bei Erwin Heerich. Er arbeitet als Maler, Bildhauer und Architekt und lebt in Düsseldorf. Seine Skulpturen sind durch ihre ruhige, konzentrierte Strenge charakterisiert: Klare, reduzierte Formen, die einen Dialog mit der Natur und dem naturgegebenen Formrepertoire anklingen lassen.
Die im Rahmen der Bundesgartenschau von 1987 errichtete Skulptur lehnt sich an die Form des Obelisken an. Die Spitzsäule, die in den unterschiedlichsten Kulturen vorzufinden ist, fungiert als Mahnmal bzw. Machtsymbol. Im Allgemeinen geben Schriftzeichen an der Säule Auskunft über den Anlass ihrer Errichtung. Diese Schriftzeichen finden sich in der Skulptur Nishikawas als bekrönender Abschluss der Spitzsäule. Das japanische Schriftzeichen Shinrin (zu Deutsch "Wald") bildet, in eine dreidimensionale Form übertragen, die pyramidale Spitze der Säule. Die Skulptur, die gut sichtbar auf einer befestigten Landzunge am Ufer eines Sees errichtet wurde, bildet ein Mahn- oder Denkmal für den Wald, als ein Synonym ursprünglicher Natur.

Michael Voets
Klassifikation(en)
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

There are no works to discover for this record.

Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree