Skip to main content
Image Not Available for Kunstwerkstätten Maria Laach (Hersteller*in), Feldstein, 1951
Object numberKA.SB231

Feldstein

NameFeldstein
Date1951
MediumBasaltlava
Inscribed"Borgs-Weg. Historischer Hammer Weg seit Jahrhunderten. Hervorragende Förderer des St. Seb. Schützenwerks von Düsseldorf waren in mehr als 500 Jahren die Herzöge und Kurfürsten von Berg, Klerus und ungezählte Mitglieder. Von 1900-1950 Oberst Theodor Andree Hamm und Ehrenchef Georg Spieckhoff 1951-2000". (Vorderseite) - "Christl. Bauerntum und Schützentum waren von altersher und sind heute Wächter des Abendlandes, weil sie den Glauben an Gott, Freiheit und Menschenwürde treu bewahrten und bewahren. Zur dankbaren Erinnerung von H.H. Dechant Johannes Schmitz, Kaplan von St. Blasius Hamm 1901-1908, Pfarrer von Hamm 1908-1947. Als guter Hirte liebte er seine Gemeinde und die Hammer liebten ihren Pastor. Er tat viel für die Hammer Pfarrei, Heimatgeschichte und Heimatpflege. Hamm vergißt ihn nicht, R.I.P." (Rechte Seite) - "Errichtet zu Ehren von St. Sebastian, St. Blasius und St. Martin. Den toten St. Seb. Schützen und ihren Familien von Hamm, Bilk und Düsseldorf. Zum ehrenden Gedächtnis, den lebenden Schützen und ihren Familien. Zum Vermächtnis des St. Sebastianus Kampf und Opfergeistes für Kirche und Heimat. Die Lebenden behüten das Erbe der Toten von Geschlecht zu Geschlecht". (Linke Seite) - "Jesus Christus, gestern, heute, in Ewigkeit". (Rückseite)
Description1951 wurde am Borresweg inmitten einer Baumgruppe ein Feldstein aus Basaltlava deponiert. Der von den Kunstwerkstätten Maria Laach geschaffene Stein wurde von der Familie Borgs-Maciejewski aufgestellt.
Classifications3D Kunst - Relief
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree