Skip to main content
Hermann Nolte, Ehrenmal 2. Westfälisches Husaren-Regiment Nr.11, 1933
Ehrenmal 2. Westfälisches Husaren-Regiment Nr. 11
Hermann Nolte, Ehrenmal 2. Westfälisches Husaren-Regiment Nr.11, 1933
Hermann Nolte, Ehrenmal 2. Westfälisches Husaren-Regiment Nr.11, 1933
Foto: Shigeru Takato © Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Object numberKA.SB218

Ehrenmal 2. Westfälisches Husaren-Regiment Nr. 11

NameBronzerelief
Bildhauer*in (Anfang 20. Jahrhundert (Wirkungsdaten))
Architekt*in (1861 - 1939)
Date1933
MediumBronzeplakette an Muschelkalkpfeiler
DimensionsPlakette: 1,8 x 0,9 m
Inscribed"2. Westf. Husaren-Regt. Nr. 11, 1813-1815, 1851-1866, 1871-1906. Alte Kaserne, Portal Neusser Straße".
DescriptionAb dem 16. Jahrhundert war Düsseldorf eine bedeutende Garnisonsstadt und beherbergte Regimente wie beispielsweise das 2. Westfälische Husarenregiment Nr. 11, ein Kavallerieverband der Königlich Preußischen Armee. Im Jahre 1906 verlegte Kaiser Wilhelm II. das auch als "Tanzhusaren" bekannte Regiment aus Düsseldorf nach Krefeld, wo es in der Kaserne an der heutigen Westparkstraße stationiert war. Auf dem Jürgensplatz vor dem Polizeipräsidium, ganz in der Nähe des ehemaligen Kasernenstandorts, befindet sich ein Ehrenmal für das 2. Westfälische Husarenregiment Nr. 11. Es besteht aus einem Bronzerelief, das an einem massiven Muschelkalkpfeiler angebracht ist und zeigt eine ausreitende Schwadron vor dem Hauptportal der ehemaligen Kaserne in der Neusser Straße. Die berittenen Soldaten tragen die typische Husaren-Uniform: eine Pelzmütze (Kalpak) mit Gardestern, eine mit Schnüren besetzte Uniformjacke (Dolman) mit Schärpe, sowie eng anliegende Hosen mit Stiefeln. Da manche Soldaten die Hände zur Faust geballt haben und diese durchlöchert sind, ist es gut möglich, dass sie vormals eine Flagge oder Waffe in der Hand gehalten haben könnten.

Das Denkmal mit der Inschrift "2. Westf. Husaren-Regt. Nr. 11, 1813-1815, 1851-1866, 1871-1906. Alte Kaserne, Portal Neusser Straße" wurde während des 3. Waffentages der Deutschen Kavallerie im Jahre 1933 eingeweiht.

Stefanie Ippendorf
Classifications3D Kunst - Relief
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright DigitalisatFoto: Shigeru Takato © Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree