Object numberKA.SB187
ohne Titel
NameGranitkeil
Bildhauer*in
Heinz Mack
(geboren 1931)
Besitzer*in
Unbekannt
Date1993
MediumFelsgestein
DescriptionDie ca. 2 m hohe Skulptur ist aus einem Granit-Block heraus gearbeitet worden. Sichtbare Bearbeitungsspuren wie die insgesamt 14 Bohrkanäle sowie bestimmte Oberflächenbehandlungen wie großflächige Polituren am Stein geben der Skulptur das spezifische Aussehen. Es geht hier nicht um die Abbildung einer Vorgabe, sondern um die Wirkung des unbearbeiteten und bearbeiteten Materials. Besonders das Spiel des Lichtes auf der unterschiedlich strukturierten Oberfläche macht den Reiz dieser Skulptur aus.Die Skulptur "ohne Titel" ist zu verstehen als ein Instrument für Wahrnehmungen. Eine möglichst einfache Grundform kombiniert mit einer vielfältigen Oberflächenstruktur ergibt ein hohes Maß an Erscheinungsmöglichkeiten für den Betrachter.
Heinz Mack (geboren 1931), der diese Arbeit 1993 geschaffen hat, gehört zu den bedeutendsten Vertretern der Nachkriegskunst in Düsseldorf. Zusammen mit Otto Piene und Günther Uecker gründete er die Künstlergruppe ZERO, die Ende der 50er Jahre von Düsseldorf aus erfolgreich eine völlig neue Kunstauffassung manifestierte.
Jeannette Petersen
Classifications3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
- Uerdinger Straße, 58 (Bereich 58–62, Landesvereinigung der Arbeitgeberverbände Nordrhein-Westfalen e.V.)
- 40474
- Golzheim
© UrheberVG Bild-Kunst, Bonn
Copyright DigitalisatFoto: Johannes Döring
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Institution
Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Department
KA Kunst im öffentlichen Raum
Kunst im öffentlichen Raum
D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.Unbekannt
10. Jahrhundert, vielleicht auch 8./9. Jahrhundert