Skip to main content
Karl Bobek
Ohne Titel, 1988
ohne Titel
Karl Bobek
Ohne Titel, 1988
Karl Bobek Ohne Titel, 1988
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Object numberKA.SB32

ohne Titel

TitelMenschen im Straßenraum
WerktitelProjekt Mühlenstrasse (WV 1/88)
NameSkulptur
Bildhauer*in (1925 - 1992)
Date2.12.1988
MediumEisen, rostig fixiert
Dimensions154 x 40 x 40 cm, 162 x 44 x 44 cm, 172 x 56 x 48 cm
DescriptionSeit den späten 70er Jahren beschäftigte sich der Bildhauer und ehemalige Akademieprofessor Karl Bobek mit dem Sujet von Figurengruppen auf Straßen oder in Parks. Es entstehen Tableaus, Holzplatten auf Eisengestellen, die Straßensituationen entwerfen. Kleine Figuren gruppieren sich in verschiedenen Variationen auf diesen als Straßen oder Plätze gedachten Flächen. Die Figuren variieren in Haltung, Bewegung, Bekleidung und unterscheiden sich durch die Volumina ihrer Körper, sie wirken massig oder eben dürr. Die Körpermassen sind auch wesentliche Charaktereigenschaften der einzelnen Figuren, die ansonsten durch die grobe Oberflächenbearbeitung nicht weiter individualisiert werden. Die Figurengruppen nannte Bobek Ensembles, es war seine Intention, diese in einem größeren Maßstab in öffentlichen Räumen umzusetzen.
Von der dreiteiligen Figurengruppe "ohne Titel" auf der Mühlengasse zur Akademie hin ausgerichtet, ist derzeit (Febr. 2011) nur eine letzte Figur erhalten. Zwei Figuren, die eines Mannes und eines Mädchens, sind aufgrund von Beschädigungen eingelagert. Die erhaltene Frauenfigur steht in der Verlängerung einer kleinwüchsigen Baumreihe. Sie scheint innezuhalten, hat die Arme vor sich verschränkt. Von der Größe her und durch die ebenerdige Aufstellung ohne Sockel, verbindet sich die Skulptur wie selbstverständlich mit den Passanten auf der Mühlengasse. Sie wird Teil der Szenerie, ist weniger auf die Betrachtung hin konzipiert, als vielmehr auf die Partizipation an den alltäglichen Begegnungen im Getriebe der Mühlengasse. Die stehende Frauenfigur wurde von einer voraus schreitenden männlichen Figur flankiert. Vor diesen beiden, mit größerem Abstand platziert, befand sich eine weitere weibliche Figur. Diese war wesentlich zierlicher angelegt, wirkte schlaksig und erinnerte an ein Mädchen im Teenager-Alter.
Durch die allen Figuren gemeinsame rostbraune Patina der Eisenoberfläche wurden die Figuren als zusammengehörig verstanden. In der Tagespresse erhielten sie entsprechende Titel: Vom "Familienstreit" sprach die Rheinische Post (vom 1.3.89), gar von der "Eisernen Familie" die Westdeutsche Zeitung (vom 3.12.88).
Nach der beabsichtigten Wiederaufstellung der nun fehlenden Figuren wird abzuschätzen sein, in wie weit die Gruppe eine familiäre Beziehung miteinander verknüpft, bzw. ob jede einzelne Figur nur einen der stets durch die Gasse eilenden Passanten zum Vorbild hat. Demnach sind die Beziehungen zwischen den Figuren rein zufällig zu denken, eine momentane Konstellation. Die Tatsache, dass alle drei Skulpturen ursprünglich für drei unterschiedliche Figurensembles vorgesehen waren, unterstützt letztere Vermutung.

Michael Voets

Anm. Das Werk ist nicht im öffentlichen Raum aufgestellt.(Stand Mai 2018)

Classifications3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Antes-Brunnen
Horst Antes
25.5.1987 (Aufstellung)
Amitayus, Buddha des unermesslichen Lebens
Unbekannt
17./18. Jahrhundert
Stehender Buddha Shakyamuni auf doppeltem Lotus-Sockel
Unbekannt
10. Jahrhundert, vielleicht auch 8./9. Jahrhundert
Stehender Buddha auf Lotussockel
Unbekannt
18. Jahrhundert
Stehender Buddha auf Plinthe
Wohl 12. Jahrhundert
Kuan Yin, weiblicher Bodhisattva
Unbekannt
wohl 18. Jahrhundert
Schreitender Buddha
Unbekannt
15. Jahrhundert
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree