Skip to main content
Reinhard Graner, Martinssäule, 1965
Martinssäule
Reinhard Graner, Martinssäule, 1965
Reinhard Graner, Martinssäule, 1965
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Object numberKA.SB11

Martinssäule

NameVotivsäule
Bildhauer*in (DE/PL, 1926–1989)
Patenschaft (gegründet 1932)
Dargestellt (315 - 399)
Stifter*in (gegründet 1932)
Date9.11.1965 (Aufstellung)
MediumBronze (Skulptur und Säule)
DimensionsSockel: 4 m hoch, Skulptur: 1,5 m hoch
DescriptionVotivsäulen wurden, dem Wortsinn folgend, nach Gelübten als Dankgeste und Erinnerungsmal aufgestellt. Oder auch ganz profan als gleichsam unübersehbare Geste selbstbewusster Repräsentation (siehe dazu als Beispiel den so genannten Düsseldorfer Löwen auf der Säule in der Zollstraße).
Das sakral geprägte Denkmalerbe kombiniert vielfach spezielle regionale Traditionen mit allgemeinen kirchlichen Kontexten. So zum Beispiel bei der Mariensäule am Maxplatz oder auch der Martinsäule auf dem Vorplatz der Andreaskirche.
Noch heute ziehen alljährlich zum Namenstag des Heiligen Martin Laternenumzüge durch Düsseldorf und erinnern an den Reiter, der seinen Mantel teilte.
Der Heimatverein "Düssldorfer Jonges" stiftete 1963 aus Anlass des 675-jährigen Stadtjubiläums die Martinsäule. Als Bildhauer konnte der langjährige Leiter des Düsseldorfer Steinmetz-Bildungszentrums, eine Einrichtung des Landesinnungsverbandes für das nordrheinische Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk, Reinhard Graner, gewonnen werden.

Johannes auf der Lake
Classifications3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree