Skip to main content
Antonio Pollaiuolo (Künstler*in), Der heilige Sebastian, vor 1475
Der heilige Sebastian
Der heilige Sebastian
Foto: Kunstpalast - Horst Kolberg
Object numberKA (FP) 7

Der heilige Sebastian

Titel InventarSt. Sebastian
TitelSt Sebastian
NameZeichnung
Künstler*in (IT, 1431 - 1498)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datevor 1475
MediumFeder in Braun, hellbraun laviert, auf leicht geröteltem Papier
DimensionsBlattmaß: 22,2 × 14,5 cm
DescriptionIn leichter Dreiviertelansicht nach links steht ein schlanker, männlicher Akt mit dem Rücken an einem Baumstamm. Seine Arme, die sich nach hinten um einen ahnbaren Stamm legen, scheinen an den Händen gebunden zu sein. Ein leichter Ausfallschritt mit dem linken Bein verleiht ihm einen sicheren Stand. Auch sein Haupt neigt sich leicht nach vorn, während sein Blick nach rechts oben gerichtet ist. Genau beobachtet zeigen sich die hervortretenden Bögen der Rippen, die angespannten Muskeln des Bauchs und die Sehnen am Hals.
Der beigefügte Nimbus wie auch die Fesselung an einen Baum bestätigen die Benennung als hl. Sebastian.
SB
ClassificationsGrafik - Zeichnung
Entstehungsort
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast - Horst Kolberg
Exhibition History19.11.2023 – 11.02.2024
San Francisco, fine arts museum of san francisco/ de Young/ legion of Honor: Botticelli Drawings

29.09.2017 – 07.01.2018
Genf, Musée d´art et d´histoire: Idea et Inventio

24.03.2017 – 18.06. 2017
Kunstpalast, Düsseldorf: Idea et Inventio

06.11.2014 – 16.02.2015
Mailand, Museo Poldoi Pezzoli: Silver and Gold, Painting and Bronze: Antonio and Perio Pollaiuolo

30.04.2009 – 02.08.2009
Düsseldorf, SMKP: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel

10.09.2006 – 12.11.2006
Düsseldorf, SMKP: Körper auf Papier

29.04.1958 – 14.12.1958
Essen, Villa Hügel: Düsseldorfer Kunstschätze in der Villa Hügel










Bibliography TextBotticelli Drawings (= Ausst.-Kat. Fine Arts Museums of San Francisco, 18.11.2023-11.02.2024), hrsg. v. Furio Rinaldi, New Haven/London 2023, Kat.-Nr. 14, S. 114f

Lorenza Melli, I disegni di Antonio e Piero del Pollaiolo, Petersberg 2023, Kat.-Nr. 42, S. 315-317

Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 49

Antonio e Piero del Pollaiuolo. "Nell`argento e nell`oro, in pittura e nel bronzo . . ." Una bottega fiorentina del Rinascimento, Ausst.-Kat. hrsg. v. Andrea Di Lorenzo, Aldo Galli, Mailand 2014, Kat. 18

Angelo Tartuferi, I Pollaiolo. La pittura, Florenz/Mailand 2010, S. 15

Auf Papier. Die schönsten Zeichnungen von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel, Ausst.-Kat. Düsseldorf 2009, Kat. 5

Alison Wright, The Pollaiuolo Brothers. The Arts of Florence and Rome, New Haven 2005, Kat. 11, S. 164f., S. 509

Eckhard Schaar, in: Eckhard Schaar und Dieter Graf, Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe, Düsseldorf 1969, Kat. 4

Düsseldorfer Kunstschätze in Villa Hügel, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1958, Kat. 292, S. 114, Abb. 44

Sergio Ortolani, Il Pollaiuolo, Mailand 1948, Taf. 126, S. 172

Attilio Sabatini, Antonio e Piero del Pollaiuolo, Florenz 1944, S. 94

Bernard Berenson, The Drawings of the Florentine Painters, 3 Bde., Chicago 1938, Bd. 2, Kat. 1913 B, S. 268

Illa Budde, Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1930, Kat. 7

Richard Klapheck, Die Kunstsammlungen der Staatlichen Kunstakademie zu Düsseldorf, Düsseldorf 1928, S. 69, mit Abb.

Theodor Levin, Repertorium der bei der Königl. Kunst-Akademie zu Düsseldorf aufbewahrten Sammlungen, Düsseldorf 1883, S. 160
Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Provenance[…]; seit 1932 Dauerleihgabe der Kunstakademie Düsseldorf
Markingso.l. L. 2309 "Status Montium"; WZ kaum lesbar
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree