Object numberKA (FP) 4692
Waldlandschaft
Titel InventarLandschaft
NameZeichnung
Künstler*in
Bartolomeo Torregiani
Date1646
MediumFeder in Braun, braun laviert
DimensionsBlattmaß: 34,4 x 23,7 cm
DescriptionVon Torregiani, einem Schüler Salvator Rosas, gibt es zwei sicher zuzuschreibende Gemälde in der Galleria Doria-Pamphilj in Rom, die das besondere Interesse des Künstlers an den sonnendurchleuchteten Landschaften eines Claude Lorrain oder Nicholas Poussin vermitteln. Auch in seinen Zeichnungen, die mit virtuosen Lavierungen arbeiten, wird dieser Einfluss spürbar. SBClassificationsGrafik - Zeichnung
Exhibition HistoryDüsseldorf, Kunstmuseum, März - Mai 1964
Düsseldorf, smkp: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel
30.4. bis 2.8. 2009
Bibliography TextEckhard Schaar, Italienische Handzeichnungen des Barock, Düsseldorf 1964, Kat. 37 (als Dughet); Marco Chiarini, Bartolomeo Torregiani disegnatore, in: Paragone 183, 1965, S. 62 und Anm. 6, Fig. 53; Marco Chiarini, I disegniitaliani di Paesaggio dal 1600 al 1750, Treviso 1972, S. 52, Nr. 94; Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel. Die schönsten Zeichnungen aus dem Museum Kunst Palast. Ein Bildhandbuch, bearb. von Sonja Brink, Silvia Carmellini, Kay Heymer, Beat Wismer, Bielefeld 2009, Kat. 102.Düsseldorf, smkp: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel
30.4. bis 2.8. 2009
Published ReferencesEckhard Schaar, Italienische Handzeichnungen des Barock, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1964, Kat. 37 (als Dughet); Marco Chiarini, Bartolomeo Torregiani disegnatore, in: Paragone 183, 1965, S. 62 und Anm. 6, Abb. 53; Marco Chiarini, I disegni italiani di Paesaggio dal 1600 al 1750, Treviso 1972, S. 52, Kat. 94; Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel. Die schönsten Zeichnungen aus dem museum kunst palast. Ein Bildhandbuch, Ausst.-Kat. Düsseldorf 2009, Kat. 102; Marco Chiarini, Lambert Krahe und die Landschaftszeichnung, in: Akademie. Sammlung. Krahe. Eine Künstlersammlung für Künstler, Ausst.-Kat. hrsg. von Sonja Brink und Beat Wismer, Düsseldorf 2013, S. 149-159 (S. 153, Abb. 5, sowie S. 263, Kat. 147.
Collections
Institution
Kunstpalast
Credit LineKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenanceSammlung der Kunstakademie Düsseldorf (NRW)