Skip to main content
Carlo Maratti (Künstler*in), Studienblatt, 1650er Jahre
Studienblatt
Studienblatt
Foto: Horst Kolberg
Object numberKA (FP) 13892

Studienblatt

Titel InventarStudien
NameZeichnung
Künstler*in (IT, 1625 - 1713)
Date1650er Jahre
MediumRötel, mit weißer Kreide gehöht, auf bräunlichem Papier
DimensionsBlattmaß: 26,5 x 40 cm
DescriptionDas Blatt enthält zwei Studien eines weiblichen Kopfes, zwei Köpfe eines Kindes sowie Hand- und Fußstudien. Zeichenduktus wie die Technik der Zeichnung, Rötel mit Weißhöhung auf braunem Papier, sprechen für eine Entstehung in den 1650er Jahren. Eine Verbindung zu einem ausgeführtem Werk konnte bislang nicht nachgewiesen werden, ist aber mit dem Bekanntwerden weiterer Gemälde des Künstlers zu erwarten.
ClassificationsGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Bibliography TextSonja Brink, Die Zeichnungen des Carlo Maratti, Berrettoni, Calandrucci, Chiari, De` Pietri, Melchiorri und Vieira in der Sammlung der Kunstakademie am Museum Kunstpalast zu Düsseldorf, in: Maratti e la sua fortuna, hrsg. von Sybille Ebert-Schifferer und Simonetta Prosperi Valenti Rodinò, Rom 2016, S. 163-187 (S. 167-168).
Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Männliche Kopfstudie
Bartolomeo Passarotti
um 1550
Stehende Madonna mit Kind
Parmigianino
vor 1540
BEN.B 1979/2 b - Leuchter
Karl Gottlieb Lück
1771
Der Tod der Lukretia
Giovanni Francesco Barbieri
17. Jahrhundert
Galante Szene im Park
Philippe Mercier
um 1730
BEN.B 1980/8.1 - Detailansicht des Zifferblatts
Tomas Pandträ
um 1715
Fotograf Matthias Hering
Unbekannt
1573
Charakterkopf "Gähner"
Franz Xaver Messerschmidt
ca. 1775
BEN.B 1979/2 a - Leuchter
Karl Gottlieb Lück
1771
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree