Skip to main content
Object numberTMIN_2024-2025 Düsseldorf16b

Invocation

Komponist*in (geboren 1971)
Bühnenbild (geboren 1999)
Date15.03..2025 (2024/2025)
DescriptionInhalt:
Für seine stark autobiographisch geprägte Kreation lässt sich der südafrikanische Choreograph Mthuthuzeli November von den Klängen, Tönen und Rhythmen aus der Heimat seines Vaters am Ostkap inspirieren. Er ruft sich den Ort, das Glücksgefühl der Gemeinschaft und die inspirierende Wirkung des Moments während einer Zeremonie ins Gedächtnis, lässt sie lebendig werden, teilt sie. Gleichzeitig ist es die berührende "Anrufung" (lat. invocatio) der Vorfahren eines Menschen mit der Bitte um Führung auf seinem Weg.

Quelle: https://www.operamrhein.de/spielplan/a-z/kaleidoskop/ [Stand: Juli 2025]

Klassifikation(en)
KlassifizierungBallett
KlassifizierungUraufführung
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Johann Sebastian Bach
1975
Objekttyp Inszenierung
Witold Lutoslawski
09.04.2011 (2010/2011)
Programmheft zur 6. Festlichen Operngala für die Deutsch AIDS-Stiftung, am 7. März 2015 an der  ...
Deutsche Oper am Rhein
07.03.2015 (2014/2015)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Hans Steinhoff
1941
Programmheft zu "Linda" vonPenelope Skinner. Premiere am 3. November 2019 im Schauspielhaus, Kl ...
Penelope Skinner
03.11.2019 (2019/2020)
Online-Programmheft zu "4.48 Psychose" von Sarah Kane. Dortmund, 3.5.2014 (2013/2014)
Sarah Kane
03.05.2014 (2013/2014)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
2016
Programmheft (Umschlag) zu "Kaleidoskop". Premiere am 15. März 2025 im Opernhaus Düsseldorf, De ...
Deutsche Oper am Rhein
15.03..2025 (2024/2025)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Hans Werner Henze
1984
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree